Karen Duve: Das Thema Sisi lässt mich noch nicht los

Karen Duve hat nach der Veröffentlichung ihres Romans «Sisi» über die österreichische Kaiserin Elisabeth noch genug Stoff für einen zweiten. «Ich könnte mir gut vorstellen, da noch einen Roman nachzulegen, über Sisis Sohn Rudolf in England zum Beispiel, der in London das Nachtleben unsicher macht», sagte die Autorin der Deutschen Presse-Agentur. «Ich habe auch jetzt noch Material bis sonstwo. Es wäre ein fürchterlicher Jammer, es nicht zu nutzen.» Sie sei sich zwar noch nicht sicher, ob sie nicht erst etwas anderes dazwischenschiebe. «Aber so ganz hat mich das Thema noch nicht losgelassen», sagte Duve.
Schriftstellerin Karen Duve in Leipzig. © Jens Kalaene/ZB/dpa/Archivbild

«Am Anfang wollte ich über das ganze Leben bis zum Attentat auf sie schreiben», erzählte Duve, die in der Märkischen Schweiz in der Nähe von Berlin lebt. «Dann wurden es über 1000 Seiten, und ich war noch nicht einmal bis zur Hälfte gekommen. Ich merkte, das geht nicht», erklärte die Autorin.

«Es passiert ungeheuer viel in diesen Sisi-Jahren. Eine erstklassige Geschichte nach der anderen», sagte Duve. «Ich habe mir ungefähr 300 Bücher zu Kaiserin Elisabeth und ihrer Zeit zugelegt. Die könnte man auch noch einmal auf etwas anderes hin durchlesen: eine andere Person oder ein bestimmtes Ereignis.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Fülle» oder Müller? - DFB-Team im Costa-Rica-Tunnel
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Tv & kino
Featured: Grey’s Anatomy Staffel 20: Geht die Krankenhausserie weiter?
Internet news & surftipps
Fake-News: Twitter geht nicht mehr gegen Corona-Falschinformationen vor
Tv & kino
Featured: Spielberg verfilmt Bullitt: Das ist bisher über die Adaption mit Bradley Cooper bekannt
Auto news
Die Wiedergeburt von Lancia: Drei Klicks für drei neue Modelle
Das beste netz deutschlands
Featured: ServiceZoom: Mit diesen Videos findest Du den richtigen Vodafone-Service für Deine Produkte oder Störungen
Handy ratgeber & tests
Featured: OnePlus 11: Diese Ausstattung soll Dir das Top-Handy bieten
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Medien: «The Crown» in Wien: Sisi-Serie «Die Kaiserin» bei Netflix
Tv & kino
Geschichte: Noch mehr Sissi: Finsterwalder-Kinofilm «Sisi & Ich»
Tv & kino
Featured: Die Kaiserin auf Netflix: Das sind die wahren Hintergründe zur deutschen Historienserie
Tv & kino
Featured: Die Kaiserin, Staffel 2: Wann und wie geht es weiter mit der deutschen Netflix-Serie?
Tv & kino
Festivals: Freude und Feierlaune beim Filmfest München
People news
Buchpreis: Fatma Aydemir und Eckhart Nickel unter Buchpreis-Finalisten
Panorama
Prozesse: «Eigentlich echt böse» - Ex-Polizisten verurteilt
Regional bayern
Prozess: «Eigentlich echt böse»: Ex-Polizisten verurteilt