Geflügelpest-Ausbruch in der Uckermark gemeldet

In einer Geflügelhaltung in der Gemeinde Uckerland (Landkreis Uckermark) ist es zu einem Ausbruch der Geflügelpest gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit sei der Erreger nach dem Besuch der Landesverbandsschau der Rassengeflügelzüchter im mecklenburgischen Demmin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) eingeschleppt worden, teilte die Kreisverwaltung Uckermark am Montag mit. Dort sei es im Zusammenhang mit der Ausstellung zu zahlreichen Ausbrüchen der Tierseuche gekommen.
Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest Schutzzone». © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Zur Bekämpfung der Viruserkrankung sei der gesamte Bestand in Uckerland getötet und beseitigt worden, hieß es. Auch das Landratsamt im sächsischen Bautzen hatte am Montag mitgeteilt, dass es dort zu zwei Ausbrüchen gekommen war.

Die Viren werden unter anderem von Zugvögeln verbreitet und können bei einer hohen Infektionsdosis auch auf den Menschen übertragen werden. Um die Viruserkrankung zu bekämpfen, werden in Verdachtsbetrieben Tiere getötet. Ein Ausbruch der Vogelpest ist anzeigepflichtig.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: Leipzig bangt um Olmo: «Hoffentlich nichts Größeres»
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Krankheiten: Zwei Geflügelpest-Ausbrüche im Landkreis Bautzen
Regional berlin & brandenburg
Vogelgrippe: Schutzvorkehrungen wegen Geflügelpest in Brandenburg erhöht
Regional hamburg & schleswig holstein
Flensburg: Nach Geflügelpest-Ausbruch Schutzmaßnahmen verordnet
Regional berlin & brandenburg
Kreis Schmalkalden-Meiningen : Vermutlich zweiter Fall von Geflügelpest in Südthüringen
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald : Schweinepest-Funde in Polen: Keine toten Tiere in Vorpommern
Regional mecklenburg vorpommern
Krankheiten: Rund 250 Tiere in Vorpommern-Rügen Opfer von Geflügelpest
Regional hamburg & schleswig holstein
Krankheiten: Geflügelpest erfasst zwei Gänsemast-Betriebe bei Flensburg
Regional hamburg & schleswig holstein
Krankheiten: Keine weiteren Geflügelpest-Fälle gemeldet