Brand bei der Gigafactory von Tesla: Papphaufen fängt Feuer

Auf dem Gelände der Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide (Landkreis Oder-Spree) ist in der Nacht zum Montag ein Feuer ausgebrochen. Wie die Leitstelle Oderland bekannt gab, fing ein Papphaufen von circa 800 Quadratmetern Feuer. Es werde geprüft, ob Schredderarbeiten den Brand ausgelöst hätten, teilte die Polizei mit. Die Flammen seien von der Werkfeuerwehr und mehreren freiwilligen Feuerwehren gelöscht worden. Niemand wurde verletzt. Die Feuerwehr wurde gegen 3.30 Uhr in der Nacht von der Werksfeuerwehr von Tesla benachrichtigt. Die Brandursache und die Schadenshöhe waren zunächst noch unbekannt.
Rauchwolken steigen auf dem Gelände der Gigafactory auf. © Patrick Pleul/dpa

Die Bürgerinitiative Grünheide und der Verein für Natur und Landschaft in Brandenburg bekräftigten ihre Forderung nach einem Stopp der Produktion in Grünheide. Sie sehen das Grundwasser gefährdet. Die bisher einzige Autofabrik von Tesla war im März eröffnet worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: «Beten für den König»: Botschaften an Pelé
People news
Monarchie: Edwardskrone wird für Krönung von Charles III. vorbereitet
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Umwelt: Gefahrstoff in externer Tesla-Lagerhalle ausgetreten
Regional berlin & brandenburg
Tesla-Fabrik: Behörde: Nach Brand von Abfall dauert Untersuchung an
Regional berlin & brandenburg
Umweltschutz: Protest gegen Tesla-Fabrikausbau: Forderung nach Befragung
Regional berlin & brandenburg
US-Elektrobauer: Tesla-Kontrolle: Amt sieht zunächst keine größeren Mängel
Wirtschaft
E-Autos: Tesla fährt Produktion in deutscher Fabrik weiter hoch
Regional berlin & brandenburg
Autoindustrie: Tesla fährt Produktion in deutscher Autofabrik weiter hoch
Regional berlin & brandenburg
Elektromobilität: Tesla plant Ausbau der Produktion in Grünheide
Wirtschaft
Autobauer: Tesla plant Ausbau der Produktion in Grünheide