Kaputtes Bauteil: Schiffshebewerksbetrieb war unterbrochen

Das vor zwei Wochen neu eröffnete Schiffshebewerk in Niederfinow (Landkreis Barnim) ist am vergangenen Wochenende wegen einer Störung still gestanden. Es sei ein Bauteil kaputt gegangen, sagte der zuständige Betriebsleiter Jörg Schumacher am Dienstag in Niederfinow der dpa. Daher habe am Freitag ein Fahrgastschiff mit Passagieren nicht wieder aus dem Hebewerk hinausfahren können. «Da stecken sie nicht drin. Bei solch einer komplexen Anlage ist das auch normal», sagte Schumacher zu möglichen Störungen.
Das vor zwei Wochen neu eröffnete Schiffshebewerk ist am vergangenen Wochenende wegen einer Störung still gestanden. © Patrick Pleul/dpa/Archivbild

Der Schiffsverkehr sei nicht eingeschränkt gewesen, da das alte Schiffshebewerk nebenan als «Backup» weiter in Betrieb sei. Seit Montagvormittag laufe auch der Betrieb im neuen Schiffshebewerk wieder, sagte Schumacher. Der Ausfall sei der bislang längste gewesen. Es finde laufend ein Feintuning an der Anlage statt, sagte Schumacher. Software-Programmierer arbeiteten noch in der Anlage, auch Sensoren müssten nachgestellt werden.

Mit dem Hebewerk überwinden Schiffe auf der Oder-Havel-Wasserstraße in einem riesigen Trog einen Höhenunterschied von 36 Metern. Am vergangenen Freitag war beim Andocken eines Fahrgastschiffes eine Bremse am sogenannten Andichtrahmen kaputtgegangen, wie Experte Schumacher erklärte. Daher hätten die Passagiere des Fahrgastschiffs noch im Trog aussteigen müssen.

Das rund 500 Millionen Euro teure Schiffshebewerk in Niederfinow wurde am 4. Oktober nach 14 Jahren Bauzeit eingeweiht. Dort können nun längere Container-Schiffe passieren als es bisher möglich war. Die Landesregierung kam am Dienstag zu ihrer auswärtigen Kabinettssitzung am Schiffshebewerk zusammen und besichtigte die Anlage.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Unioner Zeitenwende? - Was ein Isco-Wechsel bedeuten würde
Musik news
Auszeichnungen: Jonas Brothers feiern «Walk of Fame»-Stern
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Auto news
Geladene Regelwerke: E-Auto: Fallstricke bei der Akku-Garantie umgehen
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen