Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landessportbund schafft Stellen für besseren Kinderschutz

Fälle von Kindesmissbrauch kommen auch im Sport vor. Der Landessportbund Berlin will dem nun stärker entgegentreten - und sieht vor allem einen Schlüssel.
Kinderschutz
Schülerinnen und Schüler nehmen an einem Schwimm-Intensivkurs vom Landessportbund Berlin und der Sportjugend Berlin teil. © Jens Kalaene/dpa

Der Landessportbund Berlin will mit der Schaffung von sechs Koordinierungsstellen den Schutz von Kindern verbessern. «Ein wichtiger Bestandteil des Kinderschutzes ist die Prävention. Wir müssen sensibilisieren, informieren und auch enttabuisieren», sagte Meral Molkenthin, hauptamtliche Beauftragte des LSB für Kinderschutz und interpersonelle Gewalt im Sport, am Freitag einer Mitteilung zufolge. «Es ist sehr wichtig für betroffene Personen, über das Thema sprechen zu können. Das bedarf Vertrauen. Unsere Koordinatoren und Koordinatorinnen sollen dieses Vertrauen schaffen.»

Die sechs hauptamtlichen Stellen werden demnach bei Fachverbänden des Berliner Sports angesiedelt. Die Koordinatoren und Koordinatorinnen verfügen über eine pädagogische Ausbildung und langjährige Erfahrung im Sport. Sie sollen über präventive Maßnahmen informieren, bei der Intervention Fallbegleitung beraten, bei Schutzkonzepten begleiten und beim Erlangen des Kinderschutzsiegels unterstützen.

«Wir möchten mit den Koordinatoren und Koordinatorinnen Kindern und Jugendlichen, die von Gewalt betroffen sein könnten, und auch den Menschen in unseren Verbänden und Vereinen schneller Hilfestellung geben. Und natürlich ist es uns auch wichtig, mit ihrer Unterstützung, die Aufarbeitung vergangener Fälle zu gewährleisten und zu intensivieren», sagte LSB-Präsident Thomas Härtel. Im Jahr 2022 verzeichnete der Landessportbund den Angaben zufolge 39 Meldungen im Bereich Kinder- und Jugendschutz, bis Ende Oktober 2023 seien 43 Meldungen eingegangen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Games news
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Arthur der Große
Tv & kino
Mark Wahlberg rennt mit dem Hund durch den Dschungel
Mosi - The Bavarian Dream
Kultur
Warum Rudolph Moshammer fasziniert
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
1. bundesliga
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Sommerabend in Berlin
Wohnen
Stufen draußen mit LED-Leuchtstreifen sichtbar machen