Chef des Flüchtlingsamtes wechselt in andere Behörde

Der Präsident des Berliner Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF), Alexander Straßmeir, übernimmt eine andere Aufgabe in der Berliner Verwaltung. Zum 1. Januar wechselt der Beamte an die Spitze des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso). Das teilte die Sozialverwaltung am Montag mit und bestätigte damit endgültig eine Personalie, die sich schon seit geraumer Zeit angedeutet hatte.
Alexander Straßmeir steht während einer Pressekonferenz auf dem Gelände Vivantes im Ankunftszentrum. © Annette Riedl/dpa/Archivbild

Für Straßmeirs Nachfolge im LAF läuft demnach eine Ausschreibung. Bis zum Abschluss dieses Verfahrens leitet die bisherige Abteilungsleiterin Carina Harms das LAF kommissarisch als Präsidentin. Sie nahm in dieser Funktion in den vergangenen Wochen bereits Termine wahr.

Straßmeir, Jahrgang 1964, war in Berlin auch einige Jahre Justiz-Staatssekretär. Seit Mitte 2018 amtierte er als Präsident des LAF. Sein Weggang fällt in eine Zeit, in der wieder deutlich mehr Geflüchtete als in den vergangenen Jahren nach Berlin kommen und deren Aufnahme, Unterbringung und Versorgung immer schwieriger wird. Dafür ist das erst 2016 gegründete LAF zuständig.

Das Lageso wiederum hatte diese Aufgaben bis 2016 inne, war damit aber überfordert und stand deshalb auf dem Höhepunkt der Flüchtlingszuwanderung 2015 und 2016 massiv in der Kritik. Heute hat das Lageso ein breites Aufgabenspektrum in den Bereichen Soziales und Gesundheit.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Australian Open: Djokovic verteidigt Vater nach Finaleinzug in Melbourne
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Tv & kino
Featured: Die Besetzung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Veysel und Co?
Games news
Featured: Die besten Spiele-Remakes der letzten Jahre
Auto news
Studie Activesphere: Audi zeigt coupéhaften Geländegänger
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Personalie: Flüchtlingsamt-Chef könnte in andere Behörde wechseln
Regional berlin & brandenburg
Senat: Senatorin: Flüchtlingsunterbringung wird schwieriger
Regional berlin & brandenburg
Migration: 10.000 neue Plätze für Geflüchtete geplant