Brand in Marienfelde gelöscht: Straßensperrung aufgehoben

Der Brand in der Halle eines Kunststoff-Verpackungsherstellers in Marienfeld ist am Donnerstagabend von den Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr gelöscht worden. «Der Schaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an«, teilte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr am Freitagmorgen mit. Verletzt worden sei niemand. Demnach lagerten in der Halle Kunststoffe, die für die Herstellung von Verpackungen gebraucht werden.
Feuerwehrleute beim Löscheinsatz an der Kunststoff-Fabrikhalle. © Dominik Totaro/dpa-TNN/dpa

Die Halle brannte nach Angaben vom Donnerstag vollständig auf rund 3000 Quadratmetern. Zahlreiche Spezialkräfte waren im Einsatz, auch die Flughafenfeuerwehr des BER half aus. Wie es zu dem Brand kam, ist unklar.

Eine große Rauchwolke im Süden der Stadt war kilometerweit sichtbar. Die Behörden warnten und riefen die Bevölkerung dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gegen 21 Uhr am Donnerstagabend wurde die Warnung aufgehoben. Chemikalien oder andere giftige Stoffe seien nicht mit der Rauchwolke aufgeweht worden, hieß es. Die Motzener Straße die aufgrund des Feuerwehreinsatzes gesperrt war, wurde für den Verkehr am Freitagmorgen wieder freigegeben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Raue» Adventszeit: DFB-Boss fordert Antworten nach WM-Aus
People news
Leute: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
People news
Hip-Hop: Sido wünscht sich Leben auf dem Boot
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Reise
Neue Streiks angekündigt: Großbritannien: Reisechaos vor Weihnachten erwartet
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Games news
Featured: PS-Plus-Games im Dezember 2022: Diese Spiele sind dabei
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehr: Großbrand in Lagerhalle gelöscht
Regional berlin & brandenburg
Großeinsatz: Brand in Halle von Kunststoff-Verpackungshersteller gelöscht
Regional nordrhein westfalen
Ermittlung: Vermutlich Dacharbeiten lösen Brand bei Firma aus
Regional rheinland pfalz & saarland
Mainz: Lagerhalle in Mainz brennt: Ein Verletzter
Regional nordrhein westfalen
Köln: Brand auf Recyclinghof führt zu Großeinsatz
Regional bayern
Kitzingen: Lagerhalle mit Solardach brennt: Sehr hoher Schaden
Regional niedersachsen & bremen
Landkreis Stade: Millionenschaden nach Feuer in Lagerhalle
Regional nordrhein westfalen
Schlüchtern: Feuer in Holzspäne-Silo verursacht 100.000 Euro Schaden