Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kulturpass als Förderung für junge Menschen erfolgreich

Kulturstaatsministerin Claudia Roth zeigt sich erfreut über die Resonanz auf den neu eingeführten Kulturpass für 18-Jährige. «Wir sind sehr zufrieden damit, wie der Kulturpass bisher angenommen wird», sagte die Grünen-Politikerin in Berlin. Das Pilotprojekt soll 18-Jährigen nach der Pandemie kulturelle Live-Erlebnisse finanziell erleichtern.
Claudia Roth
Kulturstaatssekretärin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) spricht. © Hannes P. Albert/dpa

Roth sieht in der Auszahlung des 200-Euro-Guthabens einen neuen Ansatz. «Wir wollen Menschen mit 18 Jahren erreichen, was über die klassischen Wege nicht mehr immer funktioniert.» Der Kulturpass sei «eine neue Form der Kulturförderung, die die Menschen direkt erreichen soll». Die Kulturstaatsministerin erhofft sich dabei eine Weichenstellung für die Zukunft: «Wir wollen die 18-Jährigen auch erreichen, um sie auch künftig für Kulturangebote zu interessieren.»

Insgesamt können bis zum Jahresende rund 750.000 Berechtigte auf das Angebot zugreifen, die als 2005 Geborene in diesem Jahr 18 Jahre alt werden. Das Guthaben soll zwei Jahre lang gültig bleiben. Unterstützt wird Roth bei dem Projekt von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Die mit 100 Millionen Euro ausgestattete Förderung reicht zunächst für etwa 60 Prozent der 18-Jährigen.

Bisher haben rund 560.000 junge Menschen die Altersgrenze in diesem Jahr erreicht. Davon haben 180.000 ihr Budget von jeweils 200 Euro freigeschaltet. Rund 8200 Kulturanbieter sind derzeit auf der Plattform vertreten. Bei den Kinos sind 45 Prozent angemeldet, im Buchhandel liegt die Quote bei 37 Prozent. Nach Angaben Roths sind bisher 5,8 Millionen Euro an Umsatz erzielt worden. Allein für 2,6 Millionen Euro wurden etwa 182.000 Bücher bestellt.

Auf Platz zwei der umsatzstärksten Bereiche rangieren inzwischen die Kinos, wo gut 950.000 Euro über den Kulturpass umgesetzt wurden. Roth verwies darauf, dass die 124.000 Ticketkäufe per Kulturpass erfahrungsgemäß noch weitere Umsätze etwa durch Begleitpersonen gebracht haben.

Sollte der Kulturpass ausreichend genutzt werden, will Roth das Angebot in Zukunft auf weitere Altersgruppen ausweiten. Aus Sicht der Kulturstaatsministerin ist es ein Erfolg, wenn etwa zwei Drittel der Berechtigten auf den Kulturpass zugreifen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Solidaritätskonzert
Kultur
Solidaritätsabend mit Levit und den Toten Hosen
Akropolis
Kultur
Parthenon-Friese: Streit zwischen Athen und London eskaliert
«Versunkene Gräber»
Tv & kino
ZDF-Krimi interessiert mehr als Dokus
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Europol: Cybercrime-Bande in Ukraine zerschlagen
Kommunikationsplattform X
Internet news & surftipps
Bericht: Hollywood-Studios stellten X-Accounts kalt
WhatsApp: Backups auf Google Drive bald nicht mehr gratis
Handy ratgeber & tests
WhatsApp: Backups auf Google Drive bald nicht mehr gratis
U17-WM
Fußball news
U17 nach Elfmeterkrimi im WM-Finale
Scheidung
Familie
Scheidung: Einseitige Zerrüttung der Ehe reicht aus