Ukrainerin in Unterkunft getötet: Ehemann unter Mordverdacht

Vor den Augen ihrer Kinder wird eine Ukrainerin in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft getötet. Der Ehemann wird danach festgenommen.
Ein Fahrzeug der Kriminaltechnik fährt auf das Gelände der Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Alt-Hohenschönhausen. © Dominik Totaro/TNN/dpa

In einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin ist eine 44-jährige Ukrainerin getötet worden - ihr Ehemann steht unter Mordverdacht. Die beiden Kinder des Paares hätten die Tat am Samstag mit angesehen, sagte Sascha Langenbach, Sprecher des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten. Die ältere Tochter, die 2005 geboren wurde, habe die Sicherheitsdienste informiert, die sofort versucht hätten, das Leben der Mutter zu retten.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge geriet das Ehepaar am Samstag gegen Mittag in der Unterkunft in Alt-Hohenschönhausen in Streit. Dabei habe der 50 Jahre alte Mann seine Frau attackiert und tödlich verletzt. Alarmierte Polizeikräfte nahmen den Verdächtigen fest. Die Familie aus der Ukraine sei im Juni 2022 in Berlin registriert worden und lebe seither in der Unterkunft, so Langenbach.

Eine Mordkommission ermittelt. Die beiden Kinder des Paares wurden in die Obhut des Jugendamtes gegeben. Die Ermittlungen zum Hergang und zu den Hintergründen der Tat dauern laut Polizei an.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Tv & kino
Klassiker: Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Testberichte
Test: VW ID.5 : Für Alltag und Ausflug
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: Haftbefehl gegen Ehemann nach Tod einer Ukrainerin
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Gewaltsamer Tod einer Ukrainerin: Ehemann verhaftet
Regional nordrhein westfalen
Münster: Mann nach Messerattacke auf Ehefrau in der Psychiatrie
Regional hessen
Staatsanwaltschaft: Mutmaßliche IS-Rückkehrerin aus Offenbach festgenommen
Regional baden württemberg
Ermittlungen: Ehemann nach mutmaßlichem Mord an Frau in U-Haft
Regional hessen
Main-Kinzig-Kreis: Einen Monat nach Tod von Geschwistern dauert Aufarbeitung an
Ausland
US-Politikerin: Pelosis Ehemann hat einen «langen Genesungsprozess» vor sich
Regional hessen
Landgericht: Messerangriff auf Frau: Mann bestreitet Verletzungsabsicht