Polizisten angegriffen: Verwandte wollen Festnahme vereiteln

Mehrere Polizisten sind in Berlin-Wedding bei einem Einsatz angegriffen worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, versuchten dabei der Vater und der Bruder eines 29-Jährigen diesen zu befreien, nachdem er festgenommen worden war. Gegen alle drei Männer wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Widerstands gegen diese und Gefangenenbefreiung ermittelt.
Eine Polizistin und ein Polizist mit FFP2-Maske stehen sich gegenüber. © Marijan Murat/dpa/ZB

Ausgangspunkt war eine Auseinandersetzung in einer Bar an der Seestraße, zu der die Polizei in der Nacht zum Samstag kurz vor Mitternacht gerufen wurde. Vor Ort habe ein Mann eine Polizistin geschubst und versucht, einen Kollegen mit Faustschlägen anzugreifen, hieß es. Die Einsatzkräfte nahmen den 29-Jährigen fest.

Kurze Zeit später sei dessen 53 Jahre alter Vater erschienen und habe versucht, seinen Sohn zu befreien. Der 29-Jährige habe währenddessen erneut versucht, den Polizisten zu schlagen. Dann sei noch ein 33-jähriger Bruder des Mannes dazugekommen und habe dem Beamten sein Knie in die linke Körperseite und gegen den Kopf gestoßen.

Mit Hilfe weiterer Einsatzkräfte sei schließlich die Festnahme der drei Männer gelungen. Vater und Bruder kamen zunächst in Polizeigewahrsam, dem 29-Jährigen wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Laut Polizeiangaben sind die drei Männer inzwischen wieder auf freiem Fuß.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
FC Bayern: Fall Gnabry: «Profisportler haben keine Sonderregeln»
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Kriminalität: Jugendlicher soll Mann bei Drogengeschäft ermordet haben
Regional nordrhein westfalen
Prozess: «Querdenker» wegen Gewalt gegen Polizisten verurteilt
Regional berlin & brandenburg
Gericht: Jahrelange Familienfehde gipfelt in Mord: Anklage
Regional niedersachsen & bremen
Braunschweig: Mann fällt in Polizeigewahrsam in Ohnmacht und stirbt später
Regional niedersachsen & bremen
Ermittlungen: Mann stirbt nach Polizeigewahrsam: Obduktion ohne Hinweise
Regional bayern
Festnahme: Mann geht mit Messern durch Münchner Innenstadt: Festnahme
Panorama
Kriminalität: Polizei: Mann soll Polizeihund gebissen haben
Regional berlin & brandenburg
Landgericht: Tödliche Familienfehde: Mutmaßlicher Schütze gesteht