Freude bei Musikhochschule über sichergestellte Geige

Die bei Durchsuchungen in Berlin sichergestellte wertvolle Geige wird wohl bald wieder bei ihrem Besitzer sein. «Wir brauchen das Instrument nicht als Beweismittel. Ich gehe davon aus, dass die Geige in Kürze herausgegeben werden kann», sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Donnerstag auf Anfrage. Eigentümer des Instruments aus dem 18. Jahrhundert mit einem Wert von mindestens 275.000 Euro sei der Bund. Als Leihgabe war es in den Händen eines Studierenden der Berliner Musikhochschule Hanns Eisler, in deren Räumen sie im März 2019 gestohlen wurde.
Diese Geige aus dem 18. Jahrhundert wurden bei von der Polizei Berlin bei Durchsuchungen gefunden. © Polizei Berlin/dpa

In der Hochschule ist die Freude groß darüber, dass das Instrument von Geigenbauer Nicolo Gagliano aus Neapel wiedergefunden wurde. «Das ist ganz toll», sagte Kanzler Hans-Joachim Völz am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Er habe am Mittwoch binnen kurzer Zeit auf verschiedenen Kanälen von der Sicherstellung erfahren, unter anderen habe ihn die Senatsverwaltung informiert.

Zwar wisse er noch nicht, in welchem Zustand das Instrument konkret sei, sagte Völz. «Aber es hörte sich so an, als ob die Geige noch intakt sei.» Er hoffe, dass die Übergabe bald erfolge und das Instrument von dem Musiker wieder genutzt werden könne.

Die Geige war am Mittwoch nach Angaben der Staatsanwaltschaft bei Durchsuchungen in der Kreuzberger Wohnung einer 77-Jährigen sichergestellt worden. Ihr Sohn (44) soll das Instrument für lediglich 200 Euro vom Dieb gekauft haben. Deswegen wird gegen ihn wegen Hehlerei ermittelt. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn und vier weitere Männern im Alter von 22 bis 33 Jahren wegen Körperverletzungen, Freiheitsberaubung und Bedrohung. Vor allen deswegen hatte es die Durchsuchungen gegeben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Transfer: Bericht: Saudischer Club will Superstar Ronaldo verpflichten
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Musikinstrument: Sichergestellte Geige soll bald wieder gespielt werden
Panorama
Kriminalität: Wertvolle Geige bei Durchsuchungen in Berlin gefunden
Regional mecklenburg vorpommern
Musikgeschichte: Mozarts Geige kommt mit zwei «Bodyguards» nach MV
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Mutmaßlicher Raubmörder in Spanien festgenommen
Regional berlin & brandenburg
Teltow-Fläming: Zoll und SEK: Einsatz wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung
Panorama
Bahn: Mädchen vergisst Nachbau von Stradivari-Geige im Zug
Regional hamburg & schleswig holstein
Bundesinnenministerin: Faeser zu Fund von 700 Kilo Heroin: wichtiger Schlag
People news
Violinist: David Garrett kauft Geige für 3,5 Millionen Euro