43-Jähriger nach Angriff auf Mutter festgenommen

Ein 43-jähriger Mann ist in Berlin-Kreuzberg nach einem Angriff auf seine Mutter festgenommen worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam es Montagabend in einem Mehrfamilienhaus in der Urbanstraße zu einem Streit zwischen dem Mann und der 65-Jährigen. Daraufhin soll der Mann seine Mutter zunächst gewürgt und dann ihren Kopf gegen eine Wand geschlagen haben. Sie befreite sich und flüchtete aus der Wohnung auf die Straße. Von dort aus soll sie gesehen haben, wie der 43-Jährige mit einer Waffe zweimal in die Luft schoss. Die eingetroffenen Polizisten nahmen den Mann fest und fanden bei ihm eine Schreckschusspistole, ein Beil sowie ein Luftdruckgewehr in der Wohnung. Die Mutter blieb bei dem Angriff unverletzt. Bei der Festnahme verletzte sich eine Polizistin.
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Die Beamten brachten den 43-Jährigen in Polizeigewahrsam. Wegen des Verdachts auf Drogeneinfluss wurde dem Mann Blut abgenommen. Er kam in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz ermittelt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Mislintat verlässt VfB Stuttgart - Labbadia neuer Coach?
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Gesundheit
Geistiger Abbau: Neues Medikament: Fortschritt bei Alzheimer-Therapie
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Tv & kino
Mit 60 Jahren: Schauspieler Tobias Langhoff gestorben
Internet news & surftipps
Kriminalität: Gegen den Hass: Neue Strategie soll Antisemitismus eindämmen
Internet news & surftipps
Technik: Autos sollen am Stuttgarter Flughafen autonom parken können
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Berlin-Wilmersdorf : Frau im Bus rassistisch beleidigt und attackiert
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Schüsse und Totschläger: Auseinandersetzung eskaliert
Regional berlin & brandenburg
Durchsuchungen: Wertvolle Geige bei Durchsuchungen in Berlin gefunden
Panorama
Sauerland: Amoklauf angekündigt: SEK-Einsatz in Schmallenberg
Regional thüringen
Landgericht: 45-Jähriger bestreitet Tötungsabsicht an Mutter
Regional nordrhein westfalen
Femizid: Frau mit Shisha-Schlauch erdrosselt: Zwölf Jahre Haft
Regional bayern
Traunstein: Schüsse vom Balkon: Spezialkommando stürmt Wohnung
Regional niedersachsen & bremen
Heidekreis: Psychisch kranke Frau hält Polizei auf A7 in Atem