Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kosten für Attacke auf Brandenburger Tor tragen Verursacher

Zweieinhalb Wochen nach einer Farbattacke von Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation auf das Brandenburger Tor hat Finanzsenator Stefan Evers unterstrichen, dass die Verursacher die Kosten für die Reinigung zu tragen haben. Es könne nicht sein, dass die Steuerzahler auf den Kosten in voraussichtlich sechsstelliger Höhe sitzenbleiben, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Daher habe die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) die volle Unterstützung des Senats, auf zivilrechtlichem Wege Schadenersatz geltend zu machen. «Diese Forderung werden wir so lange eintreiben, bis sie eingetrieben ist.»
Protestaktion der
Mitarbeiter eines Restaurateurs überstreichen Farbflecken einer früheren Protestaktion der "Letzte Generation" am Brandenburger Tor. © Fabian Sommer/dpa

Mitglieder der Gruppe Letzte Generation hatten am 17. September alle Säulen des Brandenburger Tors mit oranger Farbe besprüht. Die Polizei nahm damals 14 Klimaaktivisten fest und ermittelt nach früheren Angaben wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Evers zufolge steht noch nicht fest, wie hoch die Kosten für die Beseitigung des Schadens genau sein werden. Man müsse aber auf Basis der bisherigen Untersuchungen von einem sechsstelligen Betrag ausgehen.

Ob dem Wahrzeichen ein dauerhafter Schaden entstanden ist, ist nach den Worten von Evers noch offen. «Selbstverständlich sind alle Anstrengungen darauf gerichtet, dass es nicht zu einem dauerhaften Schaden am Brandenburger Tor kommt.» Dazu dienten auch die aufwendigen Voruntersuchungen vor der eigentlichen Reinigung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Kate Winslet
People news
Kate Winslet: Fans sprechen mich weniger auf «Titanic» an
Bülent Ceylan
Musik news
Bülent Ceylan singt Rocklieder mit Botschaft
OnePlus Watch 2: Wasserdichtes Akkuwunder fürs Handgelenk
Handy ratgeber & tests
OnePlus Watch 2: Wasserdichtes Akkuwunder fürs Handgelenk
Apple
Internet news & surftipps
Autoprojekt kostete Apple mehr als zehn Milliarden Dollar
Handyverbots-Schild
Internet news & surftipps
Handyverbot an Schulen: Sinnvoll oder kontraproduktiv?
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
Guter Führungsstil - mit Vertrauen, Lob und Kritik
Job & geld
Guter Führungsstil: mit Vertrauen, Lob und Kritik