Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Knapp 10.000 Geflüchtete in Brandenburg aufgenommen

In Brandenburgs Kommunen wurden im bisherigen Jahr 2023 bis Ende Oktober 9956 Geflüchtete aufgenommen. «Im Oktober waren es 934 Personen», sagte Integrationsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch im Sozialausschuss des Brandenburger Landtags. Demnach liege das Land deutlich unter dem Aufnahmesoll von 19.253. Im bisherigen Rekordjahr 2022 wurden bis Ende Oktober rund 36.500 Menschen aufgenommen.
Asyl
Das Wort «Asyl» steht auf einem Wegweiser. © Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

Zu Beginn des Jahres war prognostiziert worden, dass die Brandenburger Kommunen in diesem Jahr knapp 26.000 Geflüchtete aufnehmen müssten. Im Sommer war dieses sogenannte Aufnahmesoll auf 19.253 Menschen reduziert worden, nachdem weniger Migranten kamen als erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation