Aktivisten protestieren gegen Ausbau von Stadtautobahn A100

Aktivisten der Klimabewegung Fridays for Future haben gegen den Ausbau der Stadtautobahn A100 in Berlin protestiert. «Das Konzept für die A100 in Berlin kommt aus den 1950er-Jahren. Es gab eine Zeit, in der man blindes Asphaltieren als moderne Verkehrspolitik verkaufen konnte. Diese Zeit ist vorbei, glücklicherweise», teilte Klima-Aktivistin Luisa Neubauer im Rahmen einer Kundgebung auf der Hatun-Sürücü-Brücke am Freitag mit.
Demonstranten protestieren auf der Hatun-Sürücü-Brücke gegen den Ausbau der Autobahn A100. © Carsten Koall/dpa

Bei der Kundgebung in Sichtweite der Baustelle der sich im Ausbau befindenden Stadtautobahn protestierten nach Einschätzung eines dpa-Reporters rund 40 Aktivisten und Aktivistinnen. Auf Plakaten waren Aussagen wie «Berlin will Klima» und «Politik für heute statt Stau von gestern» zu lesen.

Der Ausbau der Stadtautobahn A100 ist umstritten. Das Bundesverkehrsministerium will die Autobahn bis nach Berlin-Lichtenberg ausbauen, Umweltverbände sprechen sich dagegen aus.

Auch in anderen Städten in Deutschland wurden am Freitag Kundgebungen der Klimabewegung gegen die Verkehrspolitik der Bundesregierung angekündigt - etwa in Stuttgart, München und Köln. In der kommenden Woche soll es weitere Aktionen geben: Zwei Tage vor der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ruft Fridays for Future zu einem «Großstreik» am 10. Februar auf - dazu erwarten die Veranstalter zahlreiche Teilnehmer vor dem Roten Rathaus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Experimente schlagen an: Belgien «anderes Kaliber»
People news
Geschmack: Söder: Berliner Weiße mit Waldmeister «das Beste an Berlin»
People news
Körperverletzung: US-Schauspieler Jonathan Majors festgenommen
People news
Schauspieler: John Malkovich empfand Pandemie als «Zeit für Hysterie»
Internet news & surftipps
Technik: Bedrohen künstliche Intelligenzen die Kunst?
Testberichte
Kurztest: Opel Combo e-Life: Praktisch und elektrisch
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich
Das beste netz deutschlands
ChatGPT und Co: KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches