Ehemaliger EKD-Ratschef Martin Kruse gestorben

Der frühere Berliner Bischof und EKD-Ratsvorsitzende Martin Kruse ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Dies teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz am Freitag mit. Bischof Christian Stäblein würdigte Kruse als «einen großen Vermittler und Hirten unserer Kirche». Kruse habe vor allem in der Zeit des Zusammenwachsens von Ost und West für die evangelische Kirche Großes geleistet.
Der lutherische Theologe und Alt-Bischof Martin Kruse. © picture alliance / dpa

Kruse war am 21. April 1929 im niedersächsischen Lauenberg geboren worden und im Emsland aufgewachsen. Der promovierte Theologe wurde 1976 zum West-Berliner Bischof der Evangelischen Kirche gewählt und trat das Amt 1977 an. Nach 1991 war er dann Bischof für die gesamte Landeskirche. Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland war er von 1985 bis 1991.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
125 Tote: Entsetzen nach Stadion-Massenpanik in Indonesien
Tv & kino
Fernsehen: Ex-RTL-Manager wird ProSiebenSat.1-Chef
Tv & kino
Hollywood: Sklaven-Drama «Emancipation» mit Will Smith kommt ins Kino
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Kirche: Ehemaliger EKD-Ratschef Martin Kruse gestorben
Regional hamburg & schleswig holstein
Kirche: Nordkirche feiert zehnten Geburtstag im Ratzeburger Dom
Regional berlin & brandenburg
Kirche: EKD setzt Beauftragten für Flüchtlingsfragen ein
Regional berlin & brandenburg
Kirche: Berliner Bischof kümmert sich bei EKD um Flüchtlingsfragen
Regional berlin & brandenburg
Kirche: Bischof Stäblein verurteilt Anfeindungen von Russen
Inland
Covid-19: EKD-Chefin Kurschus hat Corona
Regional berlin & brandenburg
Kirche: Karfreitagsprozession ist einsamen Menschen gewidmet
Regional berlin & brandenburg
Landeskirche: Landesbischof macht sich für selbstkritische Kirche stark