Gefängnis-Mitarbeiterin schmuggelt Drogen und Handys ein

Eine Mitarbeiterin des großen Berliner Gefängnisses Tegel ist beim Einschmuggeln von Drogen und Handys erwischt worden. Die Frau und ihr Auto seien am Freitagmorgen bei der Einfahrt in das Gefängnis gezielt kontrolliert worden, sagte eine Sprecherin der Senatsjustizverwaltung. Im Auto seien Drogen wie Haschisch, Medikamente (etwa Tilidin), Smartphones, SIM-Karten und diverses Zubehör gefunden worden.
Sicherheitsleuchten und Überwachungskameras sind vor Gebäude auf dem Gelände der JVA Tegel zu sehen. © Paul Zinken/dpa/Archiv

Zuvor habe es Hinweise und Vorermittlungen der internen Sicherheitsgruppe gegeben. Nun sei der Fall an Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft übergeben worden. Der Erfolg zeige, dass Sicherheitsmechanismen greifen würden. Gegen die Mitarbeiterin sei unverzüglich ein Verbot der Amtsgeschäfte und ein Hausverbot ausgesprochen worden. Ob es sich bei der Frau um eine Justiz-Wachtmeisterin handelte oder ob sie in der JVA anders beschäftigt war, wurde nicht mitgeteilt.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Darauf muss man beim Großen Preis von Singapur achten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Überfall auf Geldtransporter: Durchsuchungen
Regional berlin & brandenburg
Strafvollzug: Justizsenatorin: Sanierung von Gefängnis Tegel gesichert
Regional berlin & brandenburg
Justiz: Berliner Polizei fahndet nach verurteiltem Rocker
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Hamburg: Angestellte der Staatsanwaltschaft informiert Dealer
Regional berlin & brandenburg
Justiz: Hunderte Schlägereien jedes Jahr in Berliner Gefängnissen
Panorama
Belgien: 55 Richter und Staatsanwälte freiwillig im Gefängnis
Regional sachsen
Justiz: Kokain bis Opiate: Mehr Drogen in Gefängnissen gefunden
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Justizsenatorin äußert sich zu Flucht von Straftäter