Faeser: Kampf gegen Clan-Kriminalität als Schwerpunkt

07.07.2022 Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat angekündigt, die Clan-Kriminalität in Berlin und anderen Städten besonders ins Visier zu nehmen. «Ich will die Bekämpfung der Clan-Kriminalität zu einem meiner Schwerpunkte machen», sagte Faeser in einem Interview mit «Bild»-Live. «Es macht mir viel Sorge, was da passiert.» Die Polizei müsse sehr genau hinsehen, wenn es etwa um illegales Vermögen aus Kriminalität gehe.

Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat, spricht. © Kay Nietfeld/dpa

Mit Blick auf die kürzliche Versteigerung der gemeinsamen Villa des Rappers Bushido und eines Clan-Chefs durch einen 21-jährigen Sohn des Clan-Oberhauptes, sagte Faeser, es sei «doch sehr unwahrscheinlich, dass das Geld ist, das er selber verdient hat». Der Rechtsstaat müsse das im Blick haben.

Auch die kürzlichen Gewaltausbrüche in Berliner Schwimmbädern würden Maßnahmen erfordern, sagte Faeser. «Für mich ist wichtig, dass der Rechtsstaat durchgreift, dass es genügend Personal vor Ort gibt, damit sowas nicht passiert. Familien mit Kindern müssen ja unbeschwert ins Schwimmbad gehen können in Deutschland.» Die Polizeipräsenz dort müsse offensichtlich verstärkt werden. Mit Blick auf ein Video von einer der Schlägereien sagte Faeser, wenn es sich wie dort um Gewalt aus migrantischen Milieus handle, müsse man das auch so benennen.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Fußball news

La Liga: Joker Alaba rettet Real-Sieg mit erstem Ballkontakt

People news

Kriminalität: Sohn: Rushdies Humor trotz schwerer Verletzungen intakt

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Polizei: Trauer und Wut: Gedenken und Demo für getöteten Jugendlichen

Regional bayern

München : Brandstiftung auf Polizeiautos kurz vor G7-Gipfel

Inland

Kriminalität: Vor G7-Gipfel: Brandstiftung an Polizeiautos