Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

IMK-Vorsitzender kritisiert Justizminister

Mit Blick auf eine härtere Bestrafung von Angriffen auf Politiker hat Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) Untätigkeit vorgeworfen. In dieser Frage sei Buschmann «geradezu tatenlos» sagte der CDU-Politiker am Freitag bei der Innenministerkonferenz (IMK) in Potsdam. Stübgen hat derzeit den Konferenz-Vorsitz inne. Die Innenminister der Länder forderten unter anderem Strafverschärfungen bei Angriffen auf Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und ehrenamtliche Kommunalpolitiker.
Marco Buschmann
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, gibt nach der Sitzung des Bundeskabinetts ein Statement. © Kay Nietfeld/dpa

Das betreffe auch einen stärkeren Schutz von Politikern gegen Mobbing im Internet. Es sei bisher nicht strafrechtlich definiert, was passiere, wenn Politiker im Netz gejagt und gemobbt würden, erklärte Stübgen.

Die Innenminister hätten mit ihren Vorschlägen «den Eindruck erweckt, als müssten Politiker in Deutschland vor Körperverletzungen besser geschützt werden als anderen Bürgerinnen und Bürger», entgegnete der FDP-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Konstantin Kuhle. «Eine derartige Verschärfung des Strafrechts wäre Unsinn.»

Bundesjustizminister Marco Buschmann hatte vor Wochen erklärt, dass aus seiner Sicht mit härteren Strafen die zunehmende Aggression gegen Politiker nicht einzudämmen sei. «Der Versuch, das gesellschaftliche Problem einer allgemeinen Verrohung der politischen Auseinandersetzung mit dem Strafrecht allein zu lösen, wird scheitern», sagte er der dpa. Nach dem brutalen Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke in Dresden hatten sich die Innenminister von Bund und Ländern dafür ausgesprochen, Angriffe auf Politiker und Wahlhelfer härter zu bestrafen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 19. Etappe
Sport news
Kohlenmonoxid-Methode bei der Tour: Messung oder Doping?
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte