Gemeindebund: Wohl Verzögerungen bei Wohngeld-Auszahlung

Nach der Wohngeldreform rechnet der Brandenburger Städte- und Gemeindebund mit Verzögerungen bei der Bewilligung und Auszahlung der Leistungen. «Wir haben schon viele Anfragen von Bürgern - aber mit den meisten Anträgen rechnen wir erst ab kurz vor Weihnachten bis ins neue Jahr hinein», sagte der Oberbürgermeister von Brandenburg/Havel, Steffen Scheller (CDU), am Montag nach einer Präsidiumssitzung des Verbands.
Lichter brennen in den Fenstern eines Wohnhochhauses. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Symbolbild

Da die Reform erst Ende November von Bundestag und Bundesrat beschlossen worden sei, werde die Zeit für die Verwaltungen extrem kurz, erläuterte Scheller. «Die Kommunen geben alles, um eine möglichst pünktliche Bearbeitung zu schaffen - aber es wird nicht alles zum 1. Januar zu leisten sein», sagte Scheller. Dies sei eine ähnliche Situation wie bei den Energiepreis-Bremsen. Auch diese könnten von den Energieversorgern nicht in kürzester Zeit umgesetzt werden.

Wohngeld können Haushalte beantragen, die zwar keine Sozialleistungen beziehen, trotzdem aber wenig Geld haben. Ab Januar sollen mehr Haushalte in Deutschland diesen staatlichen Mietzuschuss bekommen. Künftig sollen auch Menschen Wohngeld beantragen können, die Mindestlohn verdienen oder eine Rente in vergleichbarer Höhe haben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: Szoboszlais Zaubertore: RB Leipzig setzt Bayern unter Druck
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Finanzen: Erwartete Verzögerungen bei Umsetzung der Wohngeldreform
Regional berlin & brandenburg
Wohnen: Geisel: Wohngeldauszahlung kann nicht Anfang Januar beginnen
Job & geld
Mehr Hilfe für Haushalte: Bundestag beschließt Wohngeld-Reform
Regional berlin & brandenburg
Sozialhilfe: Städte müssen für Wohngeld-Reform noch Personal aufstocken
Regional niedersachsen & bremen
Wohnungspolitik: Nach Wohngeldreform: Hannover richtet 35 neue Stellen ein
Inland
Entlastung: Wohngeld: Monatelange Verzögerungen erwartet
Inland
Soziales: Bauministerin: Längere Bearbeitungszeit bei Wohngeld
Regional nordrhein westfalen
Wohnen: Auszahlung von Wohngeld könnte sich monatelang verzögern