Hertha verunsichert? Unions Fischer erwartet guten Gegner

Die Pokal-Pleite von Derby-Gegner Hertha BSC will Union-Trainer Urs Fischer nicht überbewerten. «Den Auftritt in Braunschweig habe ich als gut gesehen, obwohl sie im Elfmeterschießen ausgeschieden sind», sagte der 56-Jährige vor dem Bundesliga-Auftakt der Köpenicker gegen den Stadtrivalen am Samstag (15.30 Uhr/Sky). «Sie sind eine Mannschaft, die gut organisiert ist, kompakt steht und das Zentrum in den Griff bekommen will. Im Umschaltspiel und über die Seiten haben sie dann Spieler, die das eins gegen eins lieben, die Geschwindigkeit haben und den Unterschied ausmachen können.»
Union Trainer Urs Fischer steht im Stadion. © Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

Seinem Gegenüber Sandro Schwarz, dem vierten Hertha-Trainer in den letzten vier Derbys, attestierte Fischer, dass im Spiel seiner Mannschaften «ein klarer Gedanke, eine klare Haltung» erkennbar sei.

Der Schweizer wollte sich nicht darauf festlegen, dass es ein großer mentaler Vorteil sei, dass die Köpenicker selbst die nächste Runde im Pokal erreichten. «Unser Auftritt war auch nicht berauschend», sagte er über das Spiel in Chemnitz. Ähnlich wie sein Präsident Dirk Zingler ist Fischer nicht gerade begeistert von der Ansetzung des Spiels am ersten Spieltag. «So vom Gefühl her finde ich es nicht optimal, aber am Schluss musst du gegen jeden spielen.» Trotzdem seien die Köpenicker gut vorbereitet.

Personell kann Fischer fast alle Spieler einplanen. Stürmer Jordan Siebatcheu und Mittelfeldspieler Morten Thorsby hätten noch kleinere Blessuren, es sehe aber gut aus, sagte der Schweizer. Die Neuzugänge Thorsby und Diogo Leite könnten am Samstag erstmals bei einem Pflichtspiel im Kader stehen, möglicherweise sogar in der Startelf, wie Fischer sagte.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
Musik news
Berlin: Tausende feiern nach Corona-Pause beim Lollapalooza
People news
Potsdam: Hasso Plattner eröffnet neues Minsk-Kunsthaus
Tv & kino
Einschaltquoten: Nations-League-Spiel entscheidet Quoten-Rennen für sich
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Saisonvorbereitung: Trainer Fischer ist nach Testspiel-Sieg «wirklich zufrieden»
Regional berlin & brandenburg
Saisonvorbereitung: Awoniyi kommt mit Nottingham zum Abschiedsspiel bei Union
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Unions Sommersause: Fischer zufrieden, Zingler moniert
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Der erste Härtetest naht: Hertha und Union im Kadercheck
Regional berlin & brandenburg
DFB-Pokal: Union Berlin reist ohne Ausfälle nach Chemnitz
1. bundesliga
Berlin-Derby: «Mag das Wort Stadtmeister»: Union überzeugt gegen Hertha
1. bundesliga
Bundesliga: Union bei Lieblingsgegner Köln: Comeback für Baumgartl
Regional berlin & brandenburg
Fußball: Dominique Heintz wechselt von Union per Leihe nach Bochum