Füchse kämpfen um Champions-League-Platz

Nach rund vierwöchiger Heimspielpause erwarten die Füchse Berlin gleich einen heißen Tanz. Sie empfangen am Samstag (20.30 Uhr/Sky) in der Max-Schmeling-Halle den SC DHfK Leipzig. «Es ist ein Spiel, was Derbycharakter hat. Da ist die Tagesform wichtig und wie man bereit ist», sagte Trainer Jaron Siewert.
Ein Handball liegt auf einem Tor. © Frank Molter/dpa/Symbolbild

Die Füchse taten sich in den vergangenen Jahren gegen Leipzig immer sehr schwer. «Es waren nie deutliche Ergebnisse und die Spiele waren immer Spitz auf Knopf», sagte der Füchse-Coach. Siewert erwartet auch einen Gegner, «der schwer ausrechenbar ist. Sie haben teilweise überragende Phasen, aber auch Phasen in denen relativ wenig läuft».

Als Tabellenvierter haben die Füchse weiterhin die Chance auf einen Champions-League-Platz. «Wir sind immer noch voll im Rennen», sagte Siewert. Die Berliner haben nur zwei Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten aus Kiel. Der Sieg in Wetzlar am vergangenen Wochenende habe «hoffentlich noch einmal Rückenwind für die letzten sechs Spiele» gegeben.

Verzichten müssen die Berliner weiterhin auf Kreisläufer-Routinier Igor Vori. Den 41-Jährigen plagen immer noch Nackenprobleme. Nationalspieler Marian Michalczik wird wohl kein Spiel mehr im Füchse-Trikot absolvieren. «Ich denke nicht, dass er nochmal spielen wird», sagte Siewert. Nach Ostern musste der Rückraumspieler noch einmal operiert werden, im Sommer wechselt er zum Ligakonkurrenten TSV Hannover-Burgdorf.

© dpa
Weitere News
Top News
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
People news
Pop-Superstar: Richterin eröffnet Prozess gegen Shakira
People news
Britisches Königshaus: Trauerphase für Queen endet - William und Kate in Wales
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Das beste netz deutschlands
Featured: Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Tv & kino
Featured: Skeleton Crew: Alles über die neue Star Wars-Serie mit Jude Law
Handy ratgeber & tests
Kolumne: iOS 16: Das bietet Apples neues Betriebssystem
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Handball-Bundesliga: Füchse Berlin wollen gegen Lemgo Revanche für Pokal-Aus
Regional berlin & brandenburg
Handball-Bundesliga: Wiede-Verletzung trübt Füchse-Erfolg: «Ausfall würde wehtun»
Sport news
Handball: Füchse nach Heimsieg weiter auf Kurs Champions League
Regional berlin & brandenburg
Handball-Bundesliga: Füchse Berlin schlagen mit Trainer Hanning auch Lemgo
Sport news
Handball-Bundesliga: Teams aus Flensburg und Berlin bleiben ungeschlagen
Regional berlin & brandenburg
Genesung: Nach leichtem Schlaganfall: Füchse-Trainer Siewert zurück
Regional berlin & brandenburg
Handball: Füchse Berlin: Im Kampf um Champions League zurückhaltend
Regional berlin & brandenburg
Handball: Füchse-Frust nach Aus in European League: Wurden bestraft