Feuerwehr: Brand könnte uns noch tagelang beschäftigen

04.08.2022 Die Berliner Feuerwehr stellt sich bei der Bekämpfung des Brandes im Grunewald auf einen langen Einsatz ein. Der Brand werde die Einsatzkräfte möglicherweise noch die nächsten Tage beschäftigen, sagte Feuerwehrsprecher Thomas Kirstein am Donnerstag. «Aber wir werden das Feuer löschen.»

Polizeibeamte und Feuerwehrfahrzeuge stehen am Kronprinzessinnenweg in Berlin. © Christophe Gateau/dpa

Die Brandursache sei nach wie vor unklar. Es sei nicht bekannt, ob es zunächst eine Explosion auf dem Sprengplatz der Polizei im Grunewald oder zuvor bereits ein Feuer gegeben habe. Auf dem Sprengplatz lagern Polizeiangaben zufolge rund 25 Tonnen, unter anderem Feuerwerkskörper und Weltkriegsmunition. Experten machen sie dort normalerweise unschädlich.

Die Löscharbeiten hatten am frühen Donnerstagnachmittag noch nicht begonnen. Die Einsatzkräfte kamen wegen der Gefahr weiterer Explosionen zunächst nicht an das Feuer heran. Ein mit Kameras ausgestatteter Spezialroboter der Bundeswehr sollte am Nachmittag zum Einsatz kommen. Mit dessen Hilfe erhofft sich die Feuerwehr ein klareres Bild der Lage.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Fußball news

Zwist mit UEFA-Boss: Klopp: Hohe Belastung für Spieler führt gegen die Wand

People news

Schauspielerin: Nach Anne Heches Hirntod Geräte abgeschaltet

People news

Kriminalität: Sohn: Rushdies Humor trotz schwerer Verletzungen intakt

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Brand: Feuer und Explosionen im Berliner Grunewald

Regional berlin & brandenburg

Berlin: Brand im Grunewald für Feuerwehr weiter herausfordernd

Regional berlin & brandenburg

Grunewald: Trockener Wald: Feuer breitet sich unkontrolliert aus

Wetter

Notfälle: Weiterhin «enorme Gefahr» auf Sprengplatz im Grunewald

Regional berlin & brandenburg

Grunewald: Feuerwehr beginnt Löscharbeiten innerhalb des Sperrkreises

Regional berlin & brandenburg

Grunewald: Löscharbeiten gehen weiter - Autobahn weiter gesperrt

Regional berlin & brandenburg

Grunewald: Feuerwehr hofft bei Brandbekämpfung auf Fortschritte

Regional berlin & brandenburg

Berlin: Feuerwehr löscht im Grunewald weiter: Autobahn vor Öffnung?