Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grünen-Vorsitzende Susanne Mertens kandidiert nicht wieder

Die Berliner Landesvorsitzende der Grünen will bei der Vorstandswahl beim Parteitag am 9. Dezember nicht noch einmal antreten. «Eine Wahl treffen zu können zwischen verschiedenen Kandidatinnen, ist gelebte Demokratie», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. «Der Flügel hat ein internes Votum vergeben. Diese Entscheidung nehme ich an, auch wenn es denkbar knapp war. Deshalb werde ich nicht erneut als Landesvorsitzende antreten.»
Susanne Mertens
Susanne Mertens, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin. © Monika Skolimowska/dpa

Bei einer Sitzung des Realo-Flügels am Freitagabend, zu dem Mertens gehört, kam es zu einer Abstimmung. Wie der «Tagesspiegel» (Sonntag) berichtet, gab es dabei eine Mehrheit von 83 zu 78 Stimmen für Tanja Prinz, die zuvor angekündigt hatte, für die Doppelspitze an der Seite von Co-Landeschef Philmon Ghirmai kandidieren zu wollen.

Ghirmai wird dem linken Lager innerhalb der Berliner Grünen zugerechnet. Er ist in einer anderen Situation als Mertens: Interesse an einer Kandidatur gegen ihn ist bisher nicht bekannt geworden.

«Gemeinsam mit meinem Co-Vorsitzenden habe ich es geschafft, unseren Landesverband auch in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten», sagte Mertens. «Meiner Nachfolgerin wünsche ich, dass ihr das ebenfalls gelingt.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Sängerin Ashanti
People news
US-Sängerin Ashanti und Rapper Nelly erwarten Nachwuchs
Regisseur Jon M. Chu
Kultur
«Crazy Rich»-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Das beste netz deutschlands
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mit Brotsalaten blüht altes Backwerk wieder richtig auf
Familie
Mit Brotsalaten blüht altes Backwerk wieder richtig auf