Brand in Halle von Kunststoff-Verpackungshersteller gelöscht

Großbrand in Marienfelde: Dort stand am Abend die Halle eines Kunststoff-Verpackungsherstellers auf 3000 Quadratmetern in Flammen. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Behörden warnten.
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Bis zu 200 Feuerwehrkräfte haben am Donnerstagabend einen Großbrand in der Halle eines Kunststoff-Verpackungsherstellers Marienfelde bekämpft. Kurz vor Mitternacht teilte die Feuerwehr mit, die Einsatzstelle sei unter Kontrolle, der Brand gelöscht. Verletzt worden sei niemand. In der Halle lagerten laut einem Feuerwehrsprecher Holz und Kunststoffe, die für die Herstellung von Kunststoffverpackungen gebraucht werden.

Die Halle brenne vollständig auf rund 3000 Quadratmetern, hieß es am frühen Abend. Es seien große Mengen an Wasser und Schaummittel notwendig, sagte der Sprecher. Zahlreiche Spezialkräfte seien im Einsatz, auch die Flughafenfeuerwehr des BER half aus. Wie es zu dem Brand kam, blieb zunächst unklar.

Eine große Rauchwolke im Süden der Stadt war kilometerweit sichtbar. Die Behörden warnten und riefen die Bevölkerung dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gegen 21 Uhr wurde die Warnung aufgehoben. Chemikalien oder andere giftige Stoffe seien jedoch nicht mit der Rauchwolke aufgeweht worden, hieß es.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehr: Großbrand in Lagerhalle gelöscht
Regional berlin & brandenburg
Kunststoff-Hersteller: Brand in Marienfelde gelöscht: Straßensperrung aufgehoben
Regional nordrhein westfalen
Kreis Mettmann: Großbrand in Lagerhalle nach 16 Stunden gelöscht
Regional nordrhein westfalen
Ermittlung: Vermutlich Dacharbeiten lösen Brand bei Firma aus
Regional rheinland pfalz & saarland
Bernkastel-Wittlich: Waldbrand bei Kautenbach gelöscht, aber erneut kleines Feuer
Regional niedersachsen & bremen
Brand: Ursache nach Großbrand im Harz noch unklar: Weiteres Feuer
Regional sachsen anhalt
Brand: Ursache nach Großbrand im Harz noch unklar
Regional sachsen
Löscharbeiten: Brennendes Industriegelände: Techno-Club betroffen