Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Giffey ist besorgt über verbreitete rechtsextreme Ansichten

Berlins SPD-Landesvorsitzende und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey hat sich besorgt über die politische Stimmungslage in Deutschland geäußert. Immer mehr Menschen in Deutschland teilten rechtsextreme Ansichten, immer mehr wendeten sich von den demokratischen Parteien ab, sagte Giffey am Samstag beim SPD-Landesparteitag in Berlin-Lichtenberg. «Das muss uns ernsthaft beschäftigen», so die SPD-Politikerin. «Keine Partei darf sich hier wegducken, wir als SPD erst recht nicht!»
SPD-Landesvorsitzende und Senatorin Franziska Giffey
Berlins SPD-Landesvorsitzende und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey. © Joerg Carstensen/dpa

Giffey wies auf die Ergebnisse der am Donnerstag veröffentlichten Studie «Die distanzierte Mitte» der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung hin. Danach hat jeder zwölfte Erwachsene ein rechtsextremes Weltbild. Mit 8,3 Prozent ist der Anteil gegenüber dem Niveau der Vorjahre von knapp 2 bis 3 Prozent erheblich gestiegen, heißt es in der Untersuchung.

Es komme darauf an, den Profiteuren der Angst etwas entgegenzusetzen - durch entschlossenes Handeln im Bund genau wie im Land Berlin, sagte Giffey. Niemand könne das besser als die SPD.

Wie schon zuvor ihr Co-Landesvorsitzender Raed Saleh wies Giffey auf die Herausforderung hin, den Klimawandel sozial gerecht zu gestalten. «Für uns ist klar, dass Berlin nicht nur klimaneutral werden, sondern auch bezahlbar bleiben muss», sagte Giffey. Dafür sei es wichtig, Klimaschutz und Wirtschaftswachstum zu verbinden. «Berlin hat exzellente Voraussetzungen dafür.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
People news
Album-Produzent verklagt Rapper Sean «Diddy» Combs
Matthew Perry
People news
Stiftung: Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein
KI-Schockanrufe Telefonbetrug
Das beste netz deutschlands
KI-Schockanrufe: Telefonbetrug mit vertrauten Stimmen
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick
Max Eberl
Fußball news
«Willkommen dahoam, Max»: Eberl bekräftigt Titelambitionen
Tiefkühlware «Schütteltest» frisch Kühlkette
Familie
Tiefkühlware: «Schütteltest» ist Schnee von gestern