GEW: Altersgrenze für Lehrerverbeamtung muss klar sein

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat den Senat aufgefordert, offene Fragen im Zusammenhang mit der Verbeamtung von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin schnell zu klären. Dazu zählt zum Beispiel, wie die Altersgrenze für die Verbeamtung geregelt werden soll und welchen Nachteilsausgleich Angestellte erhalten, die nicht verbeamtet werden können oder wollen, wie die GEW Berlin am Dienstag mitteilte.
Tom Erdmann. © Britta Pedersen/dpa/Archivbild

«Die Berliner SPD ist vor einem Jahr mit dem Versprechen der Verbeamtung in den Wahlkampf gezogen», sagte Berlins GEW-Vorsitzender Tom Erdmann am Dienstag. Viele Lehrkräfte hätten die Partei gewählt, weil sie versprochen habe, das Verbeamtungsalter auf 52 Jahre anzuheben und einen Nachteilsausgleich für entsprechende angestellte Lehrkräfte zu schaffen. Der Senat müsse seine Wahlversprechen nun umsetzen.

Für Dienstag war ein Gespräch zwischen Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) und Finanzsenator Daniel Wesener (Grüne) zu dem Thema geplant. Ein Sprecher der Bildungsverwaltung sagte am Dienstag, die Anhebung der Altersgrenze stehe im Koalitionsvertrag. «Dem haben alle Parteien zugestimmt.»

Berlin war das letzte Bundesland, in dem Lehrkräfte nicht verbeamtet wurden. Im Sommer hat es erstmals seit 2003 wieder Verbeamtungen insbesondere von in Berlin ausgebildeten Referendaren und von Lehrkräften aus anderen Bundesländern gegeben. Schritt für Schritt sollen aber auch die bisherigen Lehrkräfte verbeamtet werden. Details in dem Zusammenhang waren in der rot-grün-roten Koalition umstritten.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Basketball: LeBron James zum 19. Mal im All-Star-Team der NBA
Tv & kino
RTL-Show: Claudia Effenberg muss das Dschungelcamp verlassen
Tv & kino
Science-Fiction-Film: «Avatar 2» rutscht auf Weltrangliste auf fünften Platz vor
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof : Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links
Internet news & surftipps
Internet: Ermittler zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Internet news & surftipps
Internet: Facebook-Konzern Meta hebt Sperre für Trump auf
People news
Band: AnnenMayKantereit finden zivilen Ungehorsam legitim
Auto news
Bessere Anbindung: Deutsche Bahn will On-Demand-Dienste auf dem Land ausbauen
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Senat: Lehrer sollen bis zum 52. Geburtstag Beamte werden können
Regional berlin & brandenburg
Schulen: Gesetzentwurf zur Lehrer-Verbeamtung: GEW enttäuscht
Regional berlin & brandenburg
Lehrkräftemangel: Bei der Lehrer-Verbeamtung drohen noch einige Hürden
Regional berlin & brandenburg
Ausgleich: Angestellte Lehrkräfte sollen monatlich 300 Euro bekommen
Regional berlin & brandenburg
Bildungsverwaltung: Altersgrenze festgelegt: Lehrer-Verbeamtung bis 52 möglich
Regional berlin & brandenburg
Bildung: GEW ruft zu zweitägigem Warnstreik an Berliner Schulen auf
Regional berlin & brandenburg
Tarife: GEW ruft für 15. Dezember zu Warnstreik an Schulen auf
Regional berlin & brandenburg
Tarifkonflikt: 3500 Lehrer beteiligen sich laut Gewerkschaft an Warnstreik