Ärzte warnen wegen hoher Kosten vor Belastung in Praxen

Die Kassenärzte in Brandenburg schlagen angesichts der erwarteten Kostensteigerung für die Krankenhäuser auch für die Praxen Alarm. Die mangelhafte Finanzierung der Kliniken dürfe nicht auf Kosten der ebenfalls unterfinanzierten ambulanten Medizin erfolgen, warnte der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB), Peter Noack, am Freitag. Im ambulanten und stationären Bereich gebe es mit Personal- und Nachwuchsmangel und enormen Betriebskostensteigerungen die gleichen Probleme. Die Finanzierung müsse deshalb in beiden Breichen gesichert sein. Eine moderne und energieintensive Gerätemedizin etwa gehöre heute zur Grundausstattung vieler Praxen und Kliniken, führte Noack an.
Stethoskope hängen im Behandlungszimmer einer Hausarztpraxis. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Zudem forderte der KVBB-Vorsitzende eine dauerhafte Finanzierung von innovativen Konzepten, damit defizitäre Krankenhausstandorte nicht geschlossen werden müssen, sondern in bedarfsgerechten ambulantstationären Strukturen als Gesundheitsstandorte erhalten bleiben.

Aus Sicht der Krankenhausgesellschaft werden Kliniken in Brandenburg in Zahlungsschwierigkeiten kommen, wenn der Bund angesichts der Kostensteigerung keine schnelle Nothilfe leistet. In diesem Jahr noch drohten Liquiditätsengpässe bei dem ein oder anderen Krankenhaus, dies werde sich aber vor allem im kommenden Jahr zeigen, hatte der Vorsitzende der Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg (LKB), Detlef Troppens, am Donnerstag in Potsdam gesagt.

Energiekrise und Inflation, aber auch schwer stemmbare Investitionen gefährdeten die Kliniken. «Kurzfristig brauchen wir einen Inflationsausgleich, damit es nächstes Jahr nicht zur Pleitewelle kommt», so Troppens. Auch Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte, der Bund müsse sehr schnell helfen.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Darauf muss man beim Großen Preis von Singapur achten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Krankenhausgesellschaft: Kliniken wollen schnelle Hilfe zum Schutz vor Pleitewelle
Regional berlin & brandenburg
Energie: Kliniken dringen auf Hilfe für Kosten: Millionen vom Land
Regional hamburg & schleswig holstein
Kampagne: Kliniken schlagen Alarm: Forderung nach Inflationsausgleich