Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Generalstaatsanwaltschaft: Fall des Terrorverdächtigen

Rund eine Woche nach der Festnahme eines Terrorverdächtigen aus Wittstock hat die Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg den Fall an sich gezogen. Die vorgesetzte Justizbehörde habe die Ermittlungen übernommen, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft mit Sitz in Brandenburg an der Havel am Dienstag. Zuvor berichtete der «Tagesspiegel». Bislang lagen die Ermittlungen gegen den 16 Jahre alten Terrorverdächtigen bei der Staatsanwaltschaft in Neuruppin. Die bei der Generalstaatsanwaltschaft angesiedelte Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität bearbeite nun das Verfahren aufgrund der überregionalen Bedeutung des Falls, sagte der Sprecher.
Justitia
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

In der Stadt Wittstock/Dosse im Landkreis Ostprignitz-Ruppin war der Jugendliche am vergangenen Dienstag festgenommen worden. Er soll zusammen mit einem Teenager aus Nordrhein-Westfalen über das Internet einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt geplant haben. Er kam in Untersuchungshaft.

Der Terrorverdächtige aus Wittstock war nach Angaben aus Sicherheitskreisen als Krimineller bekannt. Es gibt bereits andere Verfahren wegen Straftaten gegen ihn.

Laut Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf sollen die beiden Jugendlichen vereinbart haben, Besucher eines Weihnachtsmarktes in Leverkusen zu töten. Ihren Anschlag sollen sie in Anlehnung an Ziele und Vorgehensweisen des Islamischen Staats (IS) geplant haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
MTV Europe Music Awards
Musik news
MTV Europe Music Awards werden in Manchester verliehen
Sonic-Spin-off: Knuckles bekommt seine eigene Serie
Tv & kino
Sonic-Spin-off: Knuckles bekommt seine eigene Serie
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
WEG-Verwaltung muss nicht nur zahlen, sondern auch prüfen
Job & geld
WEG-Verwaltung muss nicht nur zahlen, sondern auch prüfen