Union-Trainer Fischer über WM: Gibt keine Kleinen mehr

Trainer Urs Fischer vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin hat einen Wandel in der Fußball-Welt bei der WM in Katar festgestellt: «Es gibt sie nicht mehr die Kleinen. Das hat man in der Vorrunde gesehen. Du musst dir jeden Punkt und jeden Sieg erarbeiten», sagte der Schweizer, der die Spiele «ausführlich geschaut» hat, «alle sind gut organisiert, stehen kompakt. Es ist nicht einfach. Dann gab es auch die eine oder andere Überraschung. Das tut dem Fußball gut.»
Union Berlins Trainer Urs Fischer. © Tom Weller/dpa/Archiv

Mit den Überraschungen verbindet Fischer auch das frühe Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft. «Es ist eigentlich ein Wahnsinn. Wenn man es korrekt analysiert, geht es um 20 Minuten gegen Japan», sagte der Schweizer Trainer, der ansonsten die Leistung der Mannschaft von Trainer Hansi Flick in Ordnung fand: «Du hast vieles richtig gemacht und scheidest trotzdem aus.»

Insgesamt bescheinigte Fischer der WM ein gutes Niveau. Er habe «sehr tolle Spiele» gesehen, «aber auch Spiele, die nicht so Spaß machen.» Es habe wirklich auch Spektakel gegeben. Ein Spektakel erfreute den Trainer aber nicht unbedingt. «Ich bin enttäuscht. Man fiebert mit», sagte Fischer über das Scheitern seiner Landsleute beim 1:6 im Achtelfinale gegen Portugal: «Aber das war so was von deutlich, dann muss man das auch akzeptieren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Transfers: Cancelo Bayern-Kandidat - Krisenclubs suchen
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Musik news
Mit 81 Jahren: Motown-Sänger und Songschreiber Barrett Strong gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen
Auto news
Verkehrswende in Bayern : Keine Knöllchen mehr für E-Autos ohne Umweltplakette