Hodenkrebs: Bobic betont Bedeutung von Vorsorgeuntersuchung

Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic hat nach der Hodenkrebs-Erkrankung von Mittelfeldspieler Marco Richter die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen betont. «Er hat es selber entdeckt, weil er gemerkt hat: Bei mir stimmt was nicht. Dann ist er zum Arzt zur Vorsorgeuntersuchung gegangen. Das machen viele ja auch nicht», sagte der 50-Jährige im Fußball-Talk «Doppelpass» des TV-Senders Sport1 über den 24 Jahre alten Hertha-Profi. «Er hat das vorbildlich gemacht, aus Eigenantrieb.»
Fredi Bobic. © Soeren Stache/dpa/Archivbild

Bobic hofft, dass sich andere ein Beispiel nehmen: «Das ist für Spieler in Zukunft auch wichtig, die das eine oder andere haben oder spüren, dann über den Schatten zu springen und nicht zu sagen als Macho: Ich geh' da drüber weg und das ist mir egal.»

Bei den Fußball-Profis Richter, Timo Baumgartl (1. FC Union Berlin) und Sébastien Haller (Borussia Dortmund) war in den vergangenen Monaten Hodenkrebs diagnostiziert werden. Baumgartl und Haller müssen sich einer Chemotherapie unterziehen. Bei Richter reichte eine Operation aus.

Der 24-Jährige kann inzwischen wieder individuell trainieren. Für die Rückkehr ins Mannschaftstraining will ihm die Hertha Zeit geben. «Wenn er sich bereit fühlt für das Mannschaftstraining, wird er gleich wieder eingegliedert. Da nehmen wir Rücksicht auf ihn», sagte Bobic. Die Diagnose sei auch psychisch eine große Belastung. Die Mannschaft, der Club und Richters Familie hätten ihn in der Zeit intensiv unterstützt.

© dpa
Weitere News
Top News
Handy ratgeber & tests
Featured: Xiaomi 12 Lite vs. iPhone SE (2022): Die Mittelklasse-Smartphones im Vergleich
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Featured: FBI Staffel 5: So geht es mit der Polizeiserie weiter
Games news
Featured: Marvel World of Heroes: Neues Augmented Reality-Game von den „Pokémon Go“-Machern angekündigt
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Job & geld
Urteil: Verschwiegene Infos: Makler kann Provision verspielen
Auto news
Nutzfahrzeug-Förderung : Mehr als 1.000 E-Lkw- und Transporter bezuschusst
Das beste netz deutschlands
Offline als Funktion: So geht Streamen ohne Internet
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Hodenkrebs-Diagnosen: Bobic betont Bedeutung von Vorsorgeuntersuchung
1. bundesliga
Bundesliga: Nach Hodenkrebs-OP: Keine Chemotherapie bei Herthas Richter
Regional berlin & brandenburg
Comeback: Nach Hodenkrebs-OP: Richter wieder im Mannschaftstraining
1. bundesliga
Bundesliga: Nach Hodenkrebs-OP: Richter bei Hertha wieder im Training
1. bundesliga
Bundesliga: Nach Hodenkrebs-Diagnose: Baumgartl spricht Haller Mut zu
1. bundesliga
Bundesliga: Tumor im Hoden: Herthas Boetius muss operiert werden
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Baumgartl freut sich auf Wiedersehen mit Haller
1. bundesliga
Hertha-Profi: Marco Richter nach Hodenkrebs-Behandlung: «Alles gut»