Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Füchse-Profi Lichtlein bei Handball-EM dabei

Handball-Jungstar Nils Lichtlein steht im 19-köpfigen Kader für die Europameisterschaft in Deutschland. Der 21-Jährige ist einer von vier U21-Weltmeistern.
Berlins Lichtlein
Nils Lichtlein in Aktion für die Nationalmannschaft. © Tom Weller/dpa

Handballer Nils Lichtlein von den Füchsen Berlin steht im Kader für die Heim-Europameisterschaft. Der 21 Jahre alte Rückraumspieler ist einer von vier U21-Weltmeistern, auf die Bundestrainer Alfred Gislason beim Saisonhöhepunkt vom 10. bis 28. Januar in Deutschland setzt. «Ich freue mich natürlich sehr über die Nominierung. Es ist eine weitere Chance auf dem Weg zur Heim-EM und es wäre eine große Ehre, im eigenen Land vor den eigenen Fans im Januar spielen zu dürfen», äußerte Lichtlein in einer Vereinsmitteilung der Berliner am Donnerstag.

Neben Lichtlein schafften es auch die U21-Helden David Späth, Renars Uscins und Justus Fischer ins Aufgebot. Im Sommer führte der Handball-Jungstar die U21 zum WM-Titel. Beim Testspiel im November hatte Lichtlein sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gegeben. Mit den Füchsen eilt der schmale Ballverteiler in der Bundesliga von Sieg zu Sieg.

Füchse-Trainer Jaron Siewert lobte die «harte Arbeit und Entwicklung» seines Schützlings. «Es ist eine super Auszeichnung für die Füchse Berlin, nach Fabian Wiede und Paul Drux den dritten deutschen Nationalspieler aus dem eigenen Nachwuchs abzustellen. Ich bin überzeugt, dass er die Nominierung mit guten Leistungen rechtfertigen wird.» Die langjährigen Leistungsträger Drux und Wiede sind bei der EM nicht dabei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Games news
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Arthur der Große
Tv & kino
Mark Wahlberg rennt mit dem Hund durch den Dschungel
Mosi - The Bavarian Dream
Kultur
Warum Rudolph Moshammer fasziniert
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Übersetzungsdienst DeepL führt KI-Sprachassistenten ein
Google
Internet news & surftipps
Verbraucherschützer klagen erfolgreich gegen Google
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Marc Lenz
Fußball news
DFL gegen Bremen: Wer zahlt für Polizeikosten?
Wanderer auf der Hängebrücke im Stubaital
Reise
Neue Hängebrücke im Tiroler Stubaital