Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Füchse Berlin zählen sich nicht zum engsten Favoritenkreis

Beim Saisonziel herrscht Zurückhaltung. Das hat Gründe bei den Füchsen Berlin. Unter anderem die verpasste Champions League vergangene Saison, die starke Konkurrenz und eigene Personalprobleme.
Füchse-Vorstand Sport Stefan Kretzschmar
Der Sportvorstand Stefan Kretzschmar des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin. © Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Füchse Berlin sind vor dem Start in die Handball-Bundesliga bei der Zielsetzung sehr zurückhaltend. «Wir werden uns sicherlich nicht auf eine Platzierung festlegen. Es wäre unseriös und Quatsch», sagte Vorstand Sport Stefan Kretzschmar am Freitag. Die Berliner starten am Montag beim SC DHfK Leipzig (19.00 Uhr/Dyn) in die neue Saison. Die Zurückhaltung hat mehrere Gründe.

«Nicht nur wegen uns, sondern weil wir auch gar nicht wissen, was mit den anderen Mannschaften passiert», sagte Kretzschmar. Meister THW Kiel, Champions-League-Sieger SC Magdeburg und die SG Flensburg-Handewitt sieht der 50-Jährige vor seinem eigenen Team. «Ich glaube, zu Recht gehören wir nicht zum aktuellen Favoritenkreis. Das Ziel Champions League zu formulieren, halte ich aktuell für ein bisschen vermessen», sagte er.

Die Füchse sehen sich eher als Underdog unter den Spitzenteams. «Das ist schon ein Bekenntnis, wir sind eine Topmannschaft und werden schon versuchen, um alles mitzuspielen», betonte Kretzschmar. In der vergangenen Saison hatten sie die Königsklasse in den letzten Auswärtspartien verspielt. Außerdem haben die Füchse im dänischen Spielmacher Jacob Holm (nach Paris) einen wichtigen Akteur verloren. Und Kapitän Paul Drux fällt noch länger verletzt aus. Ersatz gibt es bisher nicht. «Bis jetzt hat noch keiner unterschrieben. Bisher hat nichts funktioniert, was uns weiterhilft», berichtete Kretzschmar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Waffe
Tv & kino
«Rust»-Prozess: Regieassistent sagt unter Tränen aus
Apache 207
Musik news
Rapper Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück
Jared Leto
Tv & kino
Jared Leto kündigt Sci-Fi-Film «Tron: Ares» für 2025 an
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Christian Streich
1. bundesliga
Freiburgs Streich: Zukunft über Sommer hinaus bleibt offen
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute
Mode & beauty
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute