Freundin unter Wasser gedrückt: Prozess gegen 60-Jährigen

Weil er seine Lebensgefährtin in einer Badewanne unter Wasser gedrückt und sie anschließend gewürgt haben soll, muss sich ein 60-Jähriger vor dem Berliner Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor. Die Verteidigerin erklärte zu Prozessbeginn am Donnerstag, ihr Mandant werde sich voraussichtlich am zweiten Verhandlungstag am 6. Juni äußern.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Der deutsche Angeklagte soll die 43 Jahre alte Frau im Juli vorigen Jahres in ihrer Wohnung im Stadtteil Reinickendorf attackiert haben. Zunächst habe er die Frau aufgefordert, sich selbst mit einem Band an Händen und Füßen zu fesseln. Er habe sie dann in die Badewanne geworfen und ihren Kopf unter Wasser gedrückt, heißt es in der Anklage. Als er alarmierte Polizeikräfte bemerkt habe, habe er die 43-Jährige aus der Wanne genommen und massiv gewürgt.

Erst als Polizisten gewaltsam die Wohnungstür geöffnet hatten, soll der Angeklagte von der bereits Bewusstlosen abgelassen haben. Die Frau habe im Krankenhaus beatmet werden müssen. Es sei Wasser in ihrer Lunge festgestellt worden, heißt es in der Anklage.

Etwa zwei Wochen vor der Tat soll es zu einem heftigen Streit gekommen sein. Der Mann habe seine damalige Lebensgefährtin eines Diebstahls bei seiner Mutter verdächtigt, hieß es am Rande der Verhandlung. Bereits damals sei es zu einem körperlichen Angriff auf die Frau gekommen. Sie habe diverse Hämatome erlitten.

Der 60-Jährige befindet sich seit rund zehn Monaten in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind bislang fünf weitere Tage bis zum 26. Juni vorgesehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Peter Maffay geht ein letztes Mal auf Tour
«The Voice of Germany» - 13. Staffel
Tv & kino
Neustart für «The Voice of Germany»
Sebastian Kurz
Tv & kino
Ex-Kanzler Kurz im Scheinwerferlicht von drei Film-Dokus
Cisco
Internet news & surftipps
Cisco will 28 Milliarden Dollar für Splunk zahlen
Die besten Smartphones 2023: Das sind die Top-Handys des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die besten Smartphones 2023: Das sind die Top-Handys des Jahres
Eine Frau sitzt mit skeptischem Blick am Notebook
Das beste netz deutschlands
Dubios und überflüssig: Abzocke mit Online-Dienstleistungen
Stefan Kuntz
Fußball news
Stefan Kuntz nach Türkei-Aus: «Unerfüllter Traum»
Bioabfall
Wohnen
Bioabfall: Richtig trennen für den Klimaschutz