Landesrechnungshof will Politik noch mehr beraten

Berlins Landesrechnungshofpräsidentin Karin Klingen hat angekündigt, ihre Behörde wolle künftig bei politischen Entscheidungen noch mehr als bisher als Berater zur Verfügung stehen. «Berlin steht aktuell vor großen Herausforderungen», sagte Klingen am Donnerstagabend bei einer Feierstunde zu «70 Jahre Rechnungshof Berlin» im Abgeordnetenhaus. Der Rechnungshof könne hier einen noch stärkeren Beitrag leisten, indem er wichtige Themen beratend begleite. Durch langjährige Erfahrung verfüge die Behörde über Expertise und Wissen und könne so frühzeitig Hinweise für wichtige Entscheidungsprozesse geben.
Karin Klingen, Präsidentin des Rechnungshofes von Berlin. © Fabian Sommer/dpa/Archivbild

Als Beispiel dafür nannte Klingen die Stellungnahmen des Rechnungshofs zur Umsetzung der Schuldenbremse in Berliner Landesrecht. Als Erfolg bezeichnete sie den diesjährigen Beratungsbericht an die Gesundheitsverwaltung zur Corona-Pandemie. Die Verwaltung habe sich in diesem Fall mit der Bitte um Prüfung an den Rechnungshof gewandt. Der Bericht gebe Empfehlungen zu der sehr aktuellen Frage, wie sich Berlin für zukünftige Krisen besser organisatorisch aufstellen könnte, sagte Klingen.

«Auch in Zukunft sollte der Rechnungshof weiter Hinweise zu aktuellen, wesentlichen Themen geben, zu denen er Prüfungserfahrung hat», so die Behördenchefin. «Möglicherweise könnten dann einige Fehlentwicklungen vermieden werden, bevor sie eintreten.»

Nach Klingens Einschätzung reicht es für den Rechnungshof nicht, nur die Vergangenheit zu prüfen und auf und nicht mehr korrigierbare Fehler hinzuweisen. «Er muss mehr denn je zukunftsgerichtet und lösungsorientiert prüfen», forderte sie. Neben bedeutenden Einzelfällen müsse er deshalb immer stärker auch Strukturen in den Blick nehmen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Tv & kino
Featured: The Orville Staffel 3: Wie geht es mit der Star-Trek-Hommage weiter?
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Finanzen: Rechnungshof stößt mit Kritik nicht nur auf offene Ohren
Regional hamburg & schleswig holstein
Haushalt: Rechnungshof mahnt geplante Koalition zu Haushaltsdisziplin
Regional mecklenburg vorpommern
Landesfinanzbericht: Rechnungshof sieht undurchsichtige Buchhaltung
Regional hessen
Ausstellung: Mendel und Hito Steyerl ziehen sich von documenta zurück