Kristen Stewart wird Jurypräsidentin der Berlinale 2023

Schauspielerin Kristen Stewart wird Jurypräsidentin der nächsten Berlinale. Die 32-Jährige soll im kommenden Jahr die Internationale Jury leiten, wie die Filmfestspiele in Berlin am Freitag bekanntgaben. «Sie gehört zu den talentiertesten und vielseitigsten Schauspieler*innen ihrer Generation.»
Schauspielerin Kristen Stewart. © Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa/Archivbild

«Von Bella Swan bis zur Prinzessin von Wales hat sie unvergesslichen Charakteren Leben eingehaucht», teilten Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian als Leitungsduo der Berlinale mit. «Jung, aufstrebend und mit einem beeindruckenden Werk im Rücken, ist Kristen Stewart die perfekte Verbindung zwischen den USA und Europa.»

Bekannt wurde Stewart mit den «Twilight»-Vampirfilmen. Sie spielte auch in Produktionen wie «Die Wolken von Sils Maria», «3 Engel für Charlie» und «Jean Seberg - Against all Enemies» mit. In «Spencer» war sie zuletzt als Lady Di zu sehen.

Nach Angaben der Berlinale bereitet Stewart derzeit auch ihr Regiedebüt mit einem abendfüllenden Spielfilm vor - eine Adaption des Bestsellers «The Chronology of Water» von Lidia Yuknavitch.

Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals der Welt. Die nächste Ausgabe ist vom 16. bis 26. Februar geplant. Die Internationale Jury entscheidet über die Preisträgerinnen und Preisträger im Wettbewerb. Dem Gremium gehören mehrere Menschen aus der Filmbranche an.

Beim zurückliegenden Festival hatte Regisseur M. Night Shyamalan («The Sixth Sense», «Glass») den Vorsitz übernommen. Damals wurde das Drama «Alcarràs» mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: Eintracht gewinnt rasantes Pokal-Derby gegen Darmstadt
Internet news & surftipps
UN-Bericht: UN: Nordkoreas Hacker stehlen Rekordsummen - Kim rüstet auf
Internet news & surftipps
Bundesamtes für Sicherheit: Claudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin
Tv & kino
Featured: Nier: Automata streamen – hier kannst Du den Anime legal ansehen
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S22 FE: Welche Ausstattung könnte eine Fan Edition bieten?
Familie
Nach Sorgen fragen: Erdbeben-News: Eltern sollten Kinder-Ängste ernst nehmen
Auto news
Mehr Reichweite und Auswahl: Mercedes bringt neuen eSprinter    
Tv & kino
Featured: 10 Tage eines guten Mannes: Alles zu Netflix-Start, Besetzung und Handlung