Gierstorfer: Hatte nur am Anfang in der Ukraine Angst

Der Dokumentarfilmer Carl Gierstorfer hat seine Angst bei Dreharbeiten in der Ukraine nach eigenen Angaben schnell überwunden. «Als ich das erste Mal rübergefahren bin, hatte ich sehr viel Angst. Man stellt sich vor, dass die Raketen auf einen niederhageln», sagte der 48-Jährige am Donnerstagabend der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Wenn man aber dort ist, dann wird alles ein Stück weit Normalität und dann verschwindet auch die Angst.»
Eine Szene der TV-Dokumentation «Ukraine – Kriegstagebuch einer Kinderärztin». © Carl Gierstorfer/DOCDAYS Productions/RBB/dpa/Archivbild

Der Regisseur, der auch Autor der preisgekrönten Dokuserie «Charité Intensiv: Station 43» über Corona-Kranke in der Berliner Charité-Klinik ist, hat eine Anästhesistin in einem Kinderkrankenhaus in der westukrainischen Stadt Lwiw begleitet. «Ukraine: Kriegstagebuch einer Kinderärztin» heißt sein nun vorgestellter Dokumentarfilm (am 7.2. bei Arte).

Die Dreharbeiten waren sehr besonders, wie Gierstorfer sagt. «Was ich nicht vergessen werde, dass ich nie Hass gespürt habe, sondern unglaublichen Zusammenhalt in der Ukraine und einen Willen, dass das Leben weitergeht.» Russland führt seit Ende Februar vergangenen Jahres Krieg gegen das Nachbarland Ukraine.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Zwischen Paddle und Tiktok: Götze will es «Step für Step»
Internet news & surftipps
Innere Sicherheit: Innenministerin Faeser: Kein Tiktok-Verbot in Deutschland
People news
Royals: Das Programm: Charles und Camilla in Deutschland
Auto news
Umweltforschung: Mehrheit der Diesel hatte in Tests verdächtige Abgaswerte
Reise
Anschnallen, bitte!: Die Freizeitpark-Saison geht los
Internet news & surftipps
Foto-App: Snap will Geschäft mit digitaler Anprobe ausweiten
Musik news
Britischer Popstar: Ed Sheeran gibt Mitte April intimes Berlin-Konzert
Internet news & surftipps
#DeutschlandDigital: Ein Tastenhandy unter Glas - Die Digitalisierung im Museum