Regisseurin Decker fragt bei Nacktszenen: Geht's anders?

03.07.2022 Regisseurin Anika Decker vermeidet nach Möglichkeit Nacktszenen in ihren Filmen. «Ich schließe die nicht aus, aber gucke immer: Geht's auch anders?», sagte die 46-Jährige dem Berliner «Tagesspiegel». In ihrem jüngsten Film «Liebesdings» (Kinostart 7. Juli) trage Schauspieler Elyas M'Barek ein T-Shirt beim Sex, seine Kollegin Lucie Heinze Unterwäsche. «In der Szene wollte ich Innigkeit, Verliebtheit, Verbundenheit zeigen», sagte Decker. «Dafür sind Brüste nicht so notwendig.» Es sei dann nicht weniger Arbeit. Nur glaube sie, dass beiden freier agieren konnten. «Wenn Leute nackt sind, bewegen sie sich viel gehemmter vor der Kamera, weil sie wissen, was ins Bild rutschen kann.»

Anika Decker, Drehbuchautorin und Regisseurin, kommt auf dem roten Teppich zum 45. Deutschen Filmball im Bayerischen Hof an. © Matthias Balk/dpa/Archivbild

Decker hat auch die Drehbücher geschrieben für Erfolgsfilme wie «Keinohrhasen» und «Zweiohrküken» von Til Schweiger und «Rubbeldiekatz» von Detlev Buck. Mit Schweiger, Produktionsfirma und Filmverleih ist sie in juristischen Auseinandersetzungen um die Höhe ihrer Beteiligung. Es können nicht sein, dass Drehbuchautorinnen und -autoren «einen Stoff ein Mal verkaufen und jemand anderes 100 Mal, ohne dass wir an den Gewinnen beteiligt werden».

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Familie

Tee-Trend Cold Brew: Kräutertee nicht mit kaltem Wasser aufgießen

Tv & kino

Featured: Nope: Das Ende und die Bedeutung des Sci-Fi-Horrors erklärt

Tv & kino

Hollywood: Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Das beste netz deutschlands

Erkunden und Knobeln : «Escape Academy»: Ein kniffliges Escape-Room-Abenteuer

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Tv & kino

Featured: Liebesdings | Kritik: Romantikkomödie? Eher ein Liebesgraus!

Tv & kino

Leute: M'Barek machte am Filmset Sexismus-Erfahrungen

Tv & kino

KINO: Alt gegen Jung: GOKA-Stars in "High Society"

Tv & kino

Featured: Das Ozark-Finale und Staffel 2 von Russian Doll: Das ist neu bei Netflix im April 2022