Waldbrand in Rheinsberg unter Kontrolle

Der Waldbrand bei Rheinsberg im Landkreis Ostprignitz-Ruppin scheint unter Kontrolle zu sein. Die Feuerwehr teilte am frühen Freitagmorgen mit, die Lage habe sich gegen Mitternacht deutlich entspannt, es sei nun eine Sicherheitswache im Einsatz. Einzelne Reste müssten noch gelöscht werden.
Einsatztkräfte der Feuerwehr stehen in einem verrauchten Wald und beobachten einen Waldbrand. © Christian Guttmann/dpa

Die bei Beelitz (Kreis Potsdam-Mittelmark) im Waldboden versteckten Glutnester seien teilweise wieder aufgeflammt, hieß es weiter. Die Feuerwehr sei deswegen wieder um kurz vor ein Uhr morgens ausgerückt. Einzelne, über die Waldfläche verteilte Stellen seien betroffen gewesen.

In Brandenburg war am Donnerstag in Rheinsberg erneut ein Waldbrand ausgebrochen. Nach ersten Angaben der Feuerwehr standen etwa fünf Hektar Wald in Flammen. Die Polizei sprach von zwei bis drei Hektar. In Beelitz waren schon im Laufe des Tages einzelne Glutnester wieder aufgeflammt. Die Situation sei aber unter Kontrolle, sagte ein Polizeisprecher am Abend.

Am vergangenen Wochenende hatten zwei Waldbrände in Treuenbrietzen und Beelitz (Kreis Potsdam-Mittelmark) südlich von Berlin für große Gefahr gesorgt. Hunderte Feuerwehrleute, unterstützt von Soldaten der Bundeswehr, waren im Einsatz. Jeweils etwa 200 Hektar standen in Flammen. Feuerwehrleute beobachten weiterhin die Entwicklung vor Ort.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Avatar: Was wurde aus den Schauspieler:innen des Mega-Blockbusters?
Job & geld
Sonderkonditionen : Direktbank ING will auf Tagesgeld 0,3 Prozent Zinsen zahlen
Fußball news
Bundesliga: Experte: Hertha und Windhorst zur «Zusammenarbeit verdammt»
Auto news
Umfrage: Beifahrer zweifeln am häufigsten an der Fahrtauglichkeit
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
People news
Online-Auktion: Kessler-Zwillinge versteigern ihre Bühnenoutfits
Tv & kino
Featured: Mr. Harrigan’s Phone: Das Ende des Netflix-Horrorfilms erklärt
Das beste netz deutschlands
Neue Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Feuer: Erneut Waldbrand in Brandenburg: Glutnester bei Beelitz
Regional berlin & brandenburg
Brand: Waldbrände: Feuer gelöscht, aber weiter unter Beobachtung
Panorama
Wetter: Feuerwehr reduziert nach Brand in Brandenburg Einsatzkräfte
Regional berlin & brandenburg
Potsdam-Mittelmark: Stabile Lage - aber Waldbrandflächen weiter erkunden
Panorama
Naturkatastrophen: Waldbrände in Brandenburg nach Regen weitgehend gelöscht
Regional berlin & brandenburg
Evakuierung: Waldbrände: Hunderte Menschen in Sicherheit gebracht
Regional berlin & brandenburg
Löscharbeiten: Waldbrand bei Bad Saarow: Feuerwehr ist im Großeinsatz
Regional berlin & brandenburg
Ostprignitz-Ruppin: Gefahrenmeldung wegen Waldbrandes bei Rheinsberg