Waldbrand in Brandenburg bei Jüterbog gelöscht

Der Waldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog (Landkreis Teltow-Fläming) ist gelöscht. Durch den einsetzenden Regen in der Nacht habe sich die Lage entspannt, teilte die Regionalleitstelle Brandenburg auf Anfrage am frühen Dienstagmorgen mit. Die Feuerwehr hatte den Ort gegen halb drei morgens verlassen, nachdem keine Brandstellen mehr wahrgenommen wurden, hieß es. Im Laufe des Tages werde das Gebiet aber noch einmal überprüft.
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht in der Nähe des brennenden Waldstücks bei Jüterbog. © Julian Stähle/dpa-Zentralbild/dpa

Der Waldbrand war am Montag, rund 60 Kilometer südlich von Berlin, ausgebrochen. Binnen zwei Stunden breiteten sich die Flammen auf 10 Hektar aus, wie der Waldbrandschutzbeauftragte das Landes, Raimund Engel, mitteilte. Am späten Montagabend teilte die Regionalleitstelle Brandenburg mit, der Brand habe sich auf eine Fläche von 25 Hektar ausgedehnt und sei nicht unter Kontrolle gewesen. Der Wind habe Schwierigkeiten bereitet. Die Feuerwehr könne nur auf bestimmten Flächen patrouillieren wegen der Munition im Boden.

Der ehemalige Truppenübungsplatz bei Jüterbog wurde von 1864 bis in die 1990er Jahre hinein militärisch genutzt. Dort lagert nach Angaben des Kampfmittelbeseitigungsdienstes noch immer Munition aller Art. Blindgänger blieben liegen, alte Kampfmittel bildeten mittlerweile eine dicke Schicht im Erdboden. In den vergangenen Jahrzehnten verrotteten sie und wurden damit unberechenbar.

Erst vor etwa einer Woche hatten ganz in der Nähe Waldbrände in Treuenbrietzen und Beelitz für große Gefahr gesorgt. Jeweils etwa 200 Hektar standen dort in Flammen. Später kam dann der Großbrand im Landessüden hinzu: Er war am Donnerstag auf einem früheren Truppenübungsplatz in der Gohrischheide in Sachsen ausgebrochen und hatte sich am Freitag in Richtung Mühlberg (Elbe-Elster) ausgeweitet.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Vor Hertha-Duell: Freiburg bangt um Angreifer Gregoritsch
Musik news
Broadway-Hit: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Trockenheit und Hitze: Neuer Waldbrand in Brandenburg ausgebrochen: Bei Jüterbog
Regional berlin & brandenburg
Landkreis Elbe-Elster: Regen entschärft Lage in Waldbrandgebieten: Gefahr bleibt
Regional berlin & brandenburg
Elbe-Elster: Großbrand noch nicht unter Kontrolle
Regional berlin & brandenburg
Elbe-Elster: Rettungskräfte suchen nach Glutnestern nach Waldbrand
Wetter
Brandenburg und Sachsen: Waldbrand unter Kontrolle - Suche nach Glutnestern
Regional sachsen
Brand: Gohrischheide: Bundeswehr-Panzer hilft im Waldbrandgebiet
Regional sachsen
Wetter: Gohrischheide: Kampf gegen Brand auf 450 Hektar Fläche
Panorama
Südbrandenburg: Waldbrand in Lieberoser Heide ausgebrochen