Mutmaßliche Katalysatoren-Diebe festgenommen

Die Berliner Polizei hat zwei mutmaßliche Katalysatoren-Diebe festgenommen - einen von ihnen allerdings erst nach einer Verfolgungsjagd. Weil sich die beiden Männer heftig gegen ihre Festnahme gewehrt hätten, seien auch fünf Polizisten leicht verletzt worden, teilten die Ermittler am Sonntag mit. Laut Polizei konnten diese aber ihren Dienst fortsetzen.
Ein Mann trägt Handschellen. © Stefan Sauer/dpa/Illustration

Nach Angaben der Polizei hatte ein Zeuge in der Nacht zum Sonntag die Ermittler über laute Geräusche am Parkplatz Tegeler See informiert. Als Polizisten eintrafen, sahen sie zwei Männer. Einer von ihnen sei mit einer akkubetriebenen Säge auf die Beamten zugegangen. Da der 23-Jährige trotz Aufforderung nicht stehen geblieben sei, habe ein Beamter Pfefferspray eingesetzt. Bei der Festnahme habe der Verdächtige starken Widerstand geleistet, so dass drei Beamte leicht verletzt worden seien.

Sein mutmaßlicher Komplize war unterdessen geflüchtet und raste laut Polizei deutlich zu schnell über mehrere Kreuzungen bei rotem Ampellicht. Schließlich sei er gegen ein Verkehrszeichen gefahren und gegen einen Baum geprallt. Der 18-Jährige leistete den Angaben zufolge ebenfalls starken Widerstand bei seiner Festnahme, zwei Polizisten wurden leicht verletzt. Wegen seiner eigenen Verletzungen kam der 18-Jährige, der laut Polizei keinen Führerschein hat, ins Krankenhaus. In seinem Auto seien mehrere Postsendungen gefunden worden, hieß es. Es bestehe der Verdacht, dass diese gestohlen seien.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Superstar zu saudischem Club?: Bericht: Ronaldo entscheidet sich für Al-Nassr
Tv & kino
Netflix: Guillermo del Toros «Pinocchio»: Ein Stop-Motion-Meisterwerk
People news
Netflix-Dokumentation: Prinz Harry erhebt Vorwürfe: «Es ist ein schmutziges Spiel»
Reise
Mehr Platz: ICE 3 Neo gestartet
Musik news
Sänger: Robbie Williams tritt im Sommer auf königlichem Anwesen auf
Handy ratgeber & tests
Featured: Nachtmodus und Co.: Handykamera-Vergleich der Flaggschiffe
Das beste netz deutschlands
Schnell surfen und sparen: Den passenden Internetanschluss finden
Auto news
Grüneres Angebot: Japaner unter Strom - mehr Kompakte mit Stecker bei Toyota
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
BErchtesgadener Land: Mutmaßliche Schleuser: Verfolgungsjagd mit Polizei
Regional bayern
Festnahme: Verfolgungsjagd: Schleuser riskiert Leben von Flüchtlingen
Regional berlin & brandenburg
Neukölln: Hochzeitskorso gestoppt: Drogen, Pfefferspray, Fahrerflucht
Regional hamburg & schleswig holstein
Kiel: Männer liefern sich Verfolgungsjagd mit Zoll und Polizei
Regional baden württemberg
Mannheim: Diebe fahren mit Auto in Schaufenster von Juwelier
Regional nordrhein westfalen
Festnahme: 42-Jähriger nach Streit in Herne in Untersuchungshaft
Panorama
Kriminalität: Ermittler suchen nach Motiv des Bremerhavener Schützen
Regional bayern
Festnahme: Mann geht mit Messern durch Münchner Innenstadt: Festnahme