Berliner CSD-Motto 2023: Mehr Empathie und Solidarität

Das Motto des diesjährigen Berliner Christopher Street Days steht fest: «Be their voice - and ours! ...für mehr Empathie und Solidarität!» (Zu Deutsch: Sei ihre Stimme - und unsere!). Wie der Vorstand des Berliner CSD-Vereins am Dienstag bekannt gab, soll mit dem Motto für mehr Akzeptanz untereinander, aber auch in anderen marginalisierten Gruppen geworben werden. «Minderheiten dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden», hieß es. «Es bedarf mehr Solidarität und Empathie, um eine plurale Gesellschaft zu bauen, zu festigen und diese demokratische Säule zu verteidigen.» Die Veranstalter rechnen bei der Veranstaltung am 22. Juli mit rund 500.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
Zahlreiche Menschen feierten beim Christopher Street Day im vergangenen Jahr vor der Bühne am Brandenburger Tor. © Monika Skolimowska/dpa/Archiv

Der Berliner CSD ist eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren Community in Europa. Der Christopher Street Day wird weltweit gefeiert. Zurück geht die Bewegung auf Ereignisse im Juni 1969, als Polizisten in New York eine Bar in der Christopher Street stürmten und so einen Widerstand von Schwulen, Lesben und Transmenschen auslösten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Handy ratgeber & tests
Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken
People news
Monaco feiert den 100. Geburtstag von Fürst Rainier III.
1. bundesliga
BVB-Youngster Bellingham: «Kann es immer noch nicht glauben»
Musik news
Anna Loos liebt Familienfeste - und plant eine große Party
Musik news
Sophie Ellis-Bextor: Karriere nur dank des Songs «Groovejet»
Internet news & surftipps
Anwalt: ChatGPT erfand für Antrag ein halbes Dutzend Urteile
Internet news & surftipps
Die Bundesbürger verschicken viel weniger SMS als früher
Job & geld
So werden Sie Schritt für Schritt zur Netzwerkerin