Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fall Gersbeck: Hertha wartet Entwicklungen ab

Noch laufen die Ermittlungen der österreichischen Justiz gegen Hertha-Torwart Gersbeck. Der Berliner Zweitligist plant daher weiter zweigleisig. Möglicherweise muss ein neuer Schlussmann kommen.
Fußball
Fußballspieler kämpfen um den Ball. © Uli Deck/dpa/Symbolbild

Hertha BSC wartet nach der Suspendierung von Torwart Marius Gersbeck weiter die juristischen Entwicklungen in Österreich ab. Sollte der Schlussmann wegen der Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung suspendiert bleiben, würden die Berliner wohl noch nach einem erfahrenen Torwart für die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga Ausschau halten.

«Wir beobachten die Situation. Es bleibt dabei, dass wir mit einem jungen und einem erfahrenen Torwart in die Saison gehen wollen», sagte Sportdirektor Benjamin Weber am Donnerstag. Derzeit ist Tjark Ernst (20) die Nummer eins der Hertha, als Backup stehen den Berlinern nur Robert Kwasigroch (19) und Tim Goller (18) zur Verfügung.

Zu Medienberichten, wonach sich Gersbeck (28) mit dem Opfer einer nächtlichen Prügelei außergerichtlich geeinigt haben soll und der Fall aus dem Trainingslager in Zell am See im Juli damit zivilrechtlich geklärt wäre, wollte sich Weber nicht explizit äußern. Auch zu den Ermittlungen der österreichischen Justiz wolle man keine Stellungnahme abgeben.

Zuletzt hatte es geheißen, Gersbeck könnte in den Hertha-Kader zurückkehren, wenn die Ermittlungen gegen ihn abgeschlossen seien. Eine entsprechende Begnadigung müsste von mehreren Gremien des Vereins genehmigt werden. Der Torwart soll einen Mann bei einer nächtlichen Auseinandersetzung in Zell am See verletzt haben. Gersbeck selbst hatte bei einer ersten Vernehmung in Österreich keine Angaben zu dem Vorfall gemacht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
König Harald V.
People news
Norwegischer König nach Erkrankung auf Heimweg
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Benedikt Doll
Sport news
Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel in Oslo auf Rang fünf
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent