Brotsommelier und Veganz Group mit Innovationspreis geehrt

29.06.2022 Zwei Betriebe in der Ernährungswirtschaft sind mit dem Brandenburger Innovationspreis des Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro teilen sich der «Brotsommelier - Ihre kleine Backstube» aus Heidesee (Dahme-Spreewald) und die Veganz Group AG, wie das Ressort am Mittwoch mitteilte. Der Wettbwerb wurde zum neunten Mal vom Ministerium ausgerichtet. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury aus Fachleuten der Wirtschaft und Wissenschaft des Clusters Ernährungswirtschaft ausgewählt.

Blick auf eine Käse-Alternative von Veganz. © Veganz Group AG/obs/Archivbild

Der kleine Handwerksbetrieb mit einem ausgewiesenen Fachmann habe ein Bedürfnis erkannt und mit der innovativen Idee seine Bäckerei zu etwas ganz Besonderem gemacht, begründete Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) die Entscheidung.

Bäckermeister und Konditor Holger Schüren, Brandenburgs erster Brotsommelier, ist den Angaben zufolge verantwortlich für kreative Brotsorten und ausgefallene Variationen aus langzeitgeführten Teigen. Seit Januar 2022 gibt er sein Wissen in Seminaren weiter.

Die Veganz Group AG werde bis zu 100 qualifizierte Arbeitsplätze in Werder schaffen. «Beide Unternehmen haben, jedes auf seine ganz eigene Art und Weise, Mut bewiesen und durch eine innovative Herangehensweise etwas Neues geschaffen», so der Wirtschaftsminister. Veganz, 2011 in Berlin gegründet, wurde demnach als erste vegane Supermarktkette Europas bekannt.

Im Cluster Ernährungswirtschaft sind in Brandenburg aktuell rund 3200 Unternehmen mit mehr als 58.500 Beschäftigten tätig.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Sohn: Rushdies Humor trotz schwerer Verletzungen intakt

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Diplomatie: Wirtschaftsminister Steinbach in Wroclaw

Regional berlin & brandenburg

Schweinepest: ASP-Schutzzaun an der Grenze fertig: Restriktionen fallen

Regional sachsen

Energie: Investoren: 500 Millionen Euro für grünen Wasserstoff