Mehrere Waldbrände derzeit in Brandenburg: Oft Brandstiftung

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Brandenburg kämpfen derzeit gegen mehrere Waldbrände - einige sind durch Brandstiftung entstanden. So sei das etwa bei einer Brandserie im Gebiet Oranienburg (Oberhavel), teilte die Polizei mit. Innerhalb von wenigen Tagen habe es zahlreiche kleine Feuer in unmittelbarer Nähe zueinander gegeben. Spuren seien gesichert worden, sagte Christin Knospe, Sprecherin der Polizeidirektion Nord der Deutschen Presse-Agentur am Montag. «Wir prüfen die Zusammenhänge.»
Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Menschliches Handeln verursacht nach Angaben des Umweltministeriums mehr als 90 Prozent aller Waldbrände mit bis zu 99 Prozent der Waldbrandschadflächen. «Das macht uns massiv Probleme», berichtete der stellvertretende Waldbrandschutzbeauftragte Philipp Haase am Montag.

Nahezu im gesamten Land galt am Montag laut Umweltministerium die höchste Waldbrandgefahrenstufe fünf. Nur in Potsdam-Mittelmark galt die zweithöchste Stufe vier. Brandenburg verfügt über eine Waldfläche von rund 1,1 Millionen Hektar.

Am Montag brach südwestlich von Gransee (Oberhavel) ein Brand aus. Ob es sich um ein Feuer auf einer Ackerfläche oder in einem Waldstück handelt, konnte Haase zunächst noch nicht sagen. Die Waldbrandfrüherkennung habe eine große Rauchentwicklung registriert.

In der Lieberoser Heide sind die Einsatzkräfte nach dem großen Brand auf 90 Hektar Fläche vor drei Wochen noch immer mit Nachlöscharbeiten befasst. Bis zu 20 kleinere Brandstellen gebe es noch, sagte Haase.

Die Zahl der Feuer seit Beginn der Waldbrandsaison stieg auf rund 376 Brände auf einer Fläche von etwa 930 Hektar. Das Risiko von Waldbränden sei weiter sehr hoch, betonte der Waldbrandschutzexperte.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Feuer: Waldbrände lodern im Norden und Süden : Erste Evakuierungen
Regional berlin & brandenburg
Feuer: Landkreis: Feuer in Elbe-Elster auf 800 Hektar ausgebreitet
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsätze: Waldbrandgefahr weiter hoch: 362 Brände seit Saisonbeginn
Regional berlin & brandenburg
Truppenübungsplatz: Waldbrandgefahr weiter hoch: Feuer in Döberitzer Heide
Regional berlin & brandenburg
Klima: Mehr Waldbrände: Im Schnitt bis zu fünf Feuer am Tag
Panorama
Südbrandenburg: Waldbrand in Lieberoser Heide ausgebrochen
Regional berlin & brandenburg
Umwelt: Zahl der Waldbrände in Brandenburg steigt auf fast 130
Wetter
Waldbrände: Riesige Rauchschwaden über Sächsischer Schweiz