Land plant Hilfen für Betriebe mit Öl- und Pelletheizung

Niedersachsens Landesregierung will in der Energiekrise auch kleinen und mittleren Unternehmen unter die Arme greifen, die mit Öl oder Pellets heizen. Das kündigte eine Regierungssprecherin am Freitag in Hannover an. Zwar sei ein Versuch der Ministerpräsidenten, beim Bund dafür ein gesondertes Programm zu erwirken, gescheitert. Allerdings habe der Bund signalisiert, dass seine geplanten Wirtschaftshilfen von einer Milliarde Euro von den Ländern auch für diese Betriebe genutzt werden könnten.
Heizen mit Holz-Pellets soll gefördert werden. © Florian Schuh/dpa-tmn/Archivbild

Niedersachsen werde das in Härtefällen bei den betroffenen Unternehmen tun, sagte die Sprecherin. Die genauen Kriterien dafür erarbeiteten die Wirtschaftsministerien der Länder.

Private Verbraucher hingegen könnten demnach ebenso leer ausgehen wie Betriebe, die nicht unter die geplante Härtefallregelung fallen. Weil die Preissteigerungen bei Öl und Pellets je nach Zeitpunkt des Kaufs stark variierten, sei eine generelle Unterstützung schwierig, hieß es. Allerdings bestehe vom neuen Jahr an die Möglichkeit, eine Unterstützung über das Bürgergeld zu erhalten, wenn eine hohe Öl- oder Pelletrechnung die Haushalte stark belaste. Ob das Land diese Verbraucher noch darüber hinaus entlaste, werde derzeit noch geprüft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Handball: GWD Minden trennt sich zum Saisonende von Trainer Carstens
Internet news & surftipps
Computerchips: Chipkonzern Infineon erhöht Prognose
Tv & kino
Fußball-Profi: Joshua Kimmich spielt im «Tatort» einen Fitness-Trainer
Tv & kino
Romanzen: ZDF reduziert Pilcher-Filme
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: ChatGPT bekommt Bezahlversion mit Abo-Modell
Familie
Mit Thai-Ingwer kochen: Galgant passt zu asiatischen Gerichten
Internet news & surftipps
Lieferdienste: EU will bessere Arbeitsbedingungen auf Online-Plattformen
People news
Adel: Haakon und Mette-Marit planen gemeinsame Geburtstagsparty