Waldbrände: Feuerwehr rückt aus - Polizei sucht Brandstifter

Unbekannte haben im Kreis Elbe-Elster an mehreren Orten Waldbrände entfacht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

In der Nacht zum Sonntag zündeten Unbekannte im Wald bei Rückersdorf aufgestapelte Hölzer an. Das Feuer griff laut Polizeibericht auf den umliegenden Wald über. Es brannte eine Fläche von etwa 10 mal 30 Metern. In Falkenberg/Elster wurde Waldboden angezündet. In Schlieben musste die Feuerwehr an drei Brandstellen löschen. Es verbrannten nach Angaben der Polizei dort etwa 700 Quadratmeter Wiese und 50 Quadratmeter Waldfläche.

Die Polizei sicherte in allen drei Fällen Spuren und leitete ein Strafverfahren wegen Verdachts der Brandstiftung ein. Dass die Brände miteinander zu tun haben, sei unwahrscheinlich, sagte ein Polizeisprecher. Im Kreis Elbe-Elster kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Waldbränden.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Ermittlungen: Mehrere Fälle von Brandstiftung in Ostsachsen
Regional hessen
Mutmaßliche Brandstiftung: Heuballen und Wald brennen: Suche nach Serientäter
Regional berlin & brandenburg
Feuer: Waldbrände lodern im Norden und Süden : Erste Evakuierungen
Regional berlin & brandenburg
Wetter: Waldbrandgefahr steigt: Über 150 Brände seit Saisonbeginn
Regional baden württemberg
Feuer: Erneut Waldbrände im Hardtwald bei Karlsruhe
Regional berlin & brandenburg
Elbe-Elster: Großbrand noch nicht unter Kontrolle
Wetter
Dürre: Verheerende Brände in Brandenburg und Sachsen
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Waldbrand in Rheinsberg unter Kontrolle