Eisbären Berlin hoffen auf erfolgreiches Heimdebüt

Die Eisbären Berlin wollen bei ihrer Heimpremiere den ersten Saisonsieg in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einfahren. «Einfach wieder zu Hause zu sein und vor unseren Fans zu spielen, ist ganz wichtig», sagte Cheftrainer Serge Aubin vor der Begegnung gegen die Grizzlys Wolfsburg am Freitagabend (19.30 Uhr, live bei Magentasport). Der Kanadier hofft zudem auf eine , weil vor dem Spiel das Meisterbanner für den Anfang Mai errungenen neunten DEL-Titel in der Arena am Ostbahnhof gehisst wird.
Fans halten jubelnd ihre Schals mit Eisbären Logo in die Luft. © Andreas Gora/dpa/Archiv

Der Coach mahnte jedoch gleichzeitig, den jüngsten Erfolg hinter sich zu lassen: «Wir müssen uns in dieser Saison alles neu verdienen», betonte er und forderte eine Steigerung gegenüber der 2:4-Auftaktniederlage in Nürnberg vom vergangenen Sonntag. «Wir müssen wieder dorthin kommen, dass wir uns ganz auf uns selbst konzentrieren und unser Potenzial in jedem Spiel voll ausschöpfen», sagte Aubin.

Weil die Langzeitverletzten Leonhard Pföderl, Yannick Veilleux und Brendan Guhle weiterhin ausfallen, plant Aubin nur einen personellen Wechsel: Eric Hördler soll bei den Lausitzer Füchsen in der DEL2 Spielpraxis sammeln, für ihn rückt Bennet Roßmy in die Mannschaft. Der 19 Jahre alte Angreifer hatte in Nürnberg gefehlt, weil er auf Einladung der Los Angeles Kings am Nachwuchscamp des Teams aus der National Hockey League (NHL) teilgenommen hatte.

«Das war eine Riesenehre für mich», sagte Roßmy. Nun steht für den Flügelstürmer aber seine Entwicklung bei den Eisbären wieder an erster Stelle: «Ich muss mich verbessern und gute Spiele abliefern. Dann werde ich die Eiszeit, die ich mir verdienen möchte, auch bekommen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Auch ohne Neymar: Brasilien zieht ins WM-Achtelfinale ein
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Das beste netz deutschlands
Messenger-Trick: So geht es: Whatsapp-Chat ohne Telefonbucheintrag
Tv & kino
Featured: Fall – Fear Reaches New Heights | Filmkritik: Hochmut kommt vor dem…
Internet news & surftipps
Datenschutz: Irland: 265 Millionen Euro Strafe gegen Facebook-Mutter Meta
Tv & kino
Neu in Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Hollywood: Antonio Banderas: Tom Holland wäre ein guter Zorro
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Dolomitencup: Eisbären-Trainer trotz Niederlage mit Vorbereitung zufrieden
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären glauben an Achtelfinale: «Zwei Endspiele»
Regional berlin & brandenburg
DEL: Eisbären-Profi: Besseres Defensivspiel gegen Frölunda
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären hoffen gegen Nürnberg auf neue Abwehr-Alternativen
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären-Kapitän vor dem DEL-Start: «Froh, dass es losgeht»
Regional berlin & brandenburg
Eisbären Berlin: «Ganz andere Art von Energie»: Aubin hofft auf Neustart
Regional berlin & brandenburg
Eisbären Berlin: Acht weitere Profis verlassen den deutschen Meister
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären Berlin verpflichten Sohn von Kapitän Frank Hördler