Umweltbehörde entscheidet über Kraftwerksblöcke

Über eine Ausnahmegenehmigung für ein Wiederanfahren von zwei Kohlekraftwerksblöcken in Jänschwalde zur Sicherung der Energieversorgung entscheidet das Brandenburger Landesamt für Umwelt (LfU) nach dem 16. September. Bis dahin seien noch Einwendungen möglich, teilte das Umweltministerium am Donnerstag auf Anfrage mit. Der Ausnahmebescheid befindet sich demnach seit dem 22. August in der Öffentlichkeitsbeteiligung. «Nach Ablauf der Einwendungsfrist wird das LfU die rechtzeitig erhobenen Einwendungen prüfen und eine abschließende Entscheidung treffen», erklärte Ministeriumssprecherin Frauke Zelt.
Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG). © Patrick Pleul/dpa/Archivbild

Bei einem möglichen Wiederhochfahren der Kraftwerksblöcke geht es vorrangig um die Stromversorgung. Die Leag hatte gefordert, die Kraftwerksblöcke E und F in Jänschwalde, die derzeit in Sicherheitsbereitschaft sind und keinen Strom mehr produzieren, von Auflagen für die Emissionen zu befreien. Die Blöcke erfüllen nach Angaben des Energieunternehmens die Grenzwerte nicht, eine Nachrüstung sei in der erforderlichen Zeit nicht machbar. Das Landesumweltamt soll nun dafür eine Ausnahmegenehmigung prüfen. Dabei geht es um den Umgang mit Luftverunreinigungen.

Nach Aussage von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) läuft derzeit alles planmäßig, so dass ab Oktober zwei 500-Megawatt-Blöcke des Kohlekraftwerks Jänschwalde in der Lausitz zusätzlich wieder ans Netz gehen und damit die deutsche Energieversorgung unterstützen könnten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: Pelé meldet sich aus Klinik: «Bin stark und habe Hoffnung»
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Jänschwalde: Einwendungsfrist für Kraftwerksblöcke läuft ab
Inland
Umwelt: Lausitz: Klimaaktivisten blockieren Braunkohlekraftwerk
Regional berlin & brandenburg
Energie: Aktivisten blockieren Stromproduktion: Minister für Strafen
Regional berlin & brandenburg
Energiekrise: Warten auf Erlaubnis für Hochfahren von Kraftwerksblöcken
Regional berlin & brandenburg
Energie: Kohlestrom aus der Lausitz: Ausnahmeerlaubnis am Freitag
Regional berlin & brandenburg
Kohlerevier: Braunkohlestrom aus der Lausitz: Kraftwerkseinsatz erlaubt
Regional berlin & brandenburg
Proteste: Blockade auf Kraftwerksgelände: Betreiber mit Strafanträge
Regional berlin & brandenburg
Kraftwerk Jänschwalde: Leag-Betriebsrat: Für mehr Kohleverstromung fehlt Personal