Handel mit 35 Kilogramm Kokain - Urteil: Acht Jahre Haft

Wegen Drogenhandels ist ein Mann in Berlin zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Der 53-Jährige habe 35 Kilogramm Kokain in Italien übernommen und verkauft, begründete das Landgericht am Freitag sein Urteil. Der vorbestrafte Mann wurde der unerlaubten Einfuhr und des Handels mit Betäubungsmitteln schuldig gesprochen.
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Zudem wurde die Einziehung von Tatbeträgen in Höhe von rund 800 000 Euro angeordnet. Der 53-Jährige soll laut Urteil nach Verbüßung eines Teils der Strafe in einer Entziehungsanstalt untergebracht werden.

Der Angeklagte gestand, er sei im Mai 2021 von Berlin nach Italien gefahren, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Er habe Geld für seinen eigenen Drogenkonsum gebraucht. Das Urteil entspricht im wesentlichen den Anträgen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung.

Der Angeklagte soll das Rauschgift von einer internationalen Bande von Kokainschmugglern erworben haben. Mit einem von Kolumbien aus agierenden Händler habe er die Lieferung von 35 Kilo Kokain vereinbart. Im Raum Padua sei das Rauschgift übergeben worden.

Die Drogenbande, die inzwischen als zerschlagen gilt, soll insgesamt knapp fünf Tonnen Kokain von Südamerika nach Deutschland geschmuggelt haben. Am Rande des Prozesses gegen den 53-Jährigen hieß es, gegen zehn Männer habe die Berliner Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Müller: Real als WM-Vorbild - Bierhoff: «Ärger überwiegt»
Handy ratgeber & tests
Kolumne: iOS 16: Das bietet Apples neues Betriebssystem
Tv & kino
Featured: The Crown: Alle Infos zu Staffel 5 – und ein Ausblick auf das Serienfinale
Games news
Featured: Quizduell: Mit diesem Trick gewinnst Du jedes Match
Auto news
Restwerte von E-Autos : Stabil auf niedrigem Niveau
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Berliner Landgericht: Handel mit 35 Kilogramm Kokain: Angeklagter gesteht
Regional berlin & brandenburg
Landgericht: Kriegswaffen und Drogen via Encrochat: Hohe Haftstrafen
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Tonnenweise Kokain: Zehn Männer auf der Anklagebank
Ausland
Österreich: Ibiza-Video: Haft für Schlüsselfigur wegen Drogendeals
Regional hessen
Polizeieinsatz: Razzia gegen Drogenhandel: 30 vorläufige Festnahmen
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Tonnenweise Drogen eingeschmuggelt: Prozess beginnt
Regional berlin & brandenburg
Urteil: Serie von Überfällen auf Tankstellen: fast sieben Jahre Haft
Regional berlin & brandenburg
Gerichtsverhandlung: Prozess um Kokain-Schmuggel: 36-Jähriger geständig